
- Datum:
- Dienstag, 21.09.2021 um 10:00 Uhr
- Ort:
- Baustelle, Neustädtische Fischerstraße 11/12, 14776 BRB
In der Neustadt Brandenburg haben kürzlich die Arbeiten für einen Neubau begonnen. Unterhalb des Neustädtischen Marktes bestand in unmittelbarer Nähe zur Havel ein dicht bebautes Quartier, dessen historische Bebauung durch Abbrüche in den 1980er Jahren dezimiert worden ist. Auf der bis vor kurzem als Parkplatz genutzten Brachfläche Neustädtische Fischerstraße 11-12 soll ein Wohn- und Geschäftshaus errichtet werden.
Derzeit finden bauvorbereitende archäologische Untersuchungen statt, die interessante Befunde ans Licht gebracht haben. Knapp unter der aktuellen Geländehöhe trat bereits eine mittelalterliche Oberfläche zu Tage. Die geschwärzten Laufhorizonte, Gruben und Pfostenlöcher stammen wohl von einer gewerblichen Nutzung im Innern eines Hauses oder von einer Werkstatt. Fundamente, Mauerzüge, Keller und ein Brunnenschacht sind die ablesbaren Überreste einer mehrphasigen neuzeitlichen Bebauung, die bis nach dem zweiten Weltkrieg bestanden hat.
Die Grabungsleiterin Frau Janina Ludwig wird vor Ort die archäologischen Funde und Befunde zeigen und erläutern. Der Bauherr Herr Peter Schilling und die Architektin Frau Kathrin Kern stehen für Auskünfte zum Bauvorhaben zu Verfügung.
Weiterführende Informationen
(03381) 586350, Herr Dr. Müller