- Datum:
- Mittwoch, 18.12.2024 um 08:00 Uhr
In der Magdeburger Straße, im Bereich westlich der Kreuzung zur Fouqué-Straße, nehmen VBBr-Geschäftsführer Jörg Vogler und Oberbürgermeister Steffen Scheller die erste der vier bestellten Skoda-Bahnen, Typ Skoda ForCity Smart – 48T, in Empfang.
Bereits 2012 entstand die Idee einer gemeinsamen Straßenbahnbeschaffung mehrerer Verkehrsbetriebe, darunter u.a. die Stadtverkehrsgesellschaft Frankfurt (Oder), Cottbusverkehr und die VBBr.
Die Bestellung umfasst 24 Niederflur-Straßenbahnfahrzeuge, mit einer Option auf 21 zusätzliche Bahnen. Die VBBr erhalten davon zunächst 4 Einheiten und können bei Bedarf bis zum 31.12.2024 weitere Fahrzeuge abrufen. Der Stückpreis liegt bei etwa 2,64 Millionen Euro.
Die neuen 37 Tonnen schweren Bahnen sind bis zu 80 km/h schnell und setzen Maßstäbe in Sachen Komfort und Barrierefreiheit. Sie sind 28,96 Meter lang, 2,30 Meter breit und bieten Platz für über 200 Fahrgäste, davon 56 Sitzplätze. Ein über 70 %iger Niederfluranteil gewährleistet einen bequemen Einstieg, auch für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen. Zwei Rollstuhlplätze sowie eine Multifunktionsfläche für Kinderwagen, Fahrräder und Gepäck sorgen für zusätzliche Flexibilität. Leuchtende Türen zeigen beim Ein- und Austeigen den Betriebszustand an und sorgen für ein Plus an Sicherheit. Außerdem sorgen alle neuen Skodabahnen dank Klimaanlagen für Wohlfühlklima. Eine technische Neuheit für Brandenburg an der Havel sind die Multifunktionsdisplays, die detaillierte Informationen zu den nächsten Haltestellen und Umsteigemöglichkeiten bereitstellen.
















