„One Billion Rising“: Tanzaktion für ein Leben ohne Gewalt!

Pressetermin

Poktogramm Frau vor gelbem Hintergund
Datum:
Dienstag, 14.02.2023 um 15:00 Uhr
Ort:
Bürgerhaus Hohenstücken
Walther-Ausländer-Straße 1
14772 Brandenburg an der Havel
vor dem Bürgerhaus

Am Dienstag, 14. Februar 2023, wird im Rahmen der weltweiten Aktion „One Billion Rising“ um 15:00 Uhr ein Tanzflashmob vor dem Bürgerhaus Hohenstücken stattfinden. Jeannette Horn, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Brandenburg an der Havel, ruft dazu alle Bürgerinnen und Bürger auf, ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu setzen.

Das Motto der diesjährigen Frauenwoche lautet: „Bei uns doch nicht!“. Und ich sage: Doch, bei uns! Auch in unserer Stadt gibt es Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Sie passiert leise und unbemerkt im familiären Umfeld oder auch im öffentlichen Raum. Wir dürfen Gewalt, Unterdrückung und Ausbeutung von Frauen und Mädchen nicht hinnehmen. Tanzen Sie mit, setzen Sie ein Zeichen dagegen.

sagt Gleichstellungsbeauftragte Jeannette Horn.

Hintergrund:

Der Name der Kampagne „One Billion Rising“ deutet auf die rund eine Milliarde Frauen und Mädchen weltweit hin, die Opfer von Gewalt, schwerer Körperverletzung oder Vergewaltigungen geworden sind. Gemeinhin ist der 14. Februar als Valentinstag, der Tag der Liebenden bekannt. Aber allein in Deutschland erleben 25 Prozent aller Frauen Formen körperlicher und/oder sexualisierter Gewalt in der Partnerschaft. Es wird davon ausgegangen, dass weltweit jede dritte Frau Formen von geschlechtsbasierter Gewalt erlebt.

One Billion Rising - eine Milliarde erhebt sich

Gemeinsam mit Gleichgesinnten auf der ganzen Welt wollen sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktion in der Stadt Brandenburg an der Havel erheben und tanzend ihr Nichteinverständnis mit Unterdrückung, Ausbeutung und Gewalt an Frauen zeigen. Für ein gewaltfreies Leben - für alle - weltweit!

Weiter Informationen finden Sie unter:

Digitaler Kalendereintrag

Kalendertermin herunterladen (ical)