Ivry-sur-Seine – Partnerstadt seit dem 9. Mai 1963
Portrait
Ivry-sur-Seine liegt nur wenige Kilometer südöstlich vom Pariser Stadtzentrum und zählt rund 66 500 Einwohnerinnen und Einwohner. Die Stadt gehört zum Département Val-de-Marne und verbindet auf 6 km² urbanes Leben mit grünen Erholungsflächen – darunter der beliebte Parc des Cormailles.
Ivry ist zugleich ein wichtiger Bildungs- und Wirtschaftsstandort. Mehrere renommierte Hochschulen, wie das Institut Polytechnique des Sciences Avancées (IPSA) für Luft- und Raumfahrttechnik, die École des technologies numériques avancées (ETNA) sowie die IONIS School of Technology and Management, sind hier ansässig. Auch große Unternehmen wie FNAC Darty oder der Handelskonzern SIPLEC (Leclerc) haben ihren Sitz in der Stadt.
Kulturell ist Ivry besonders lebendig: Mit dem Théâtre des Quartiers d’Ivry und dem Théâtre Antoine-Vitez gibt es gleich zwei große Bühnen in der Stadt. Ergänzt wird das Angebot durch Kinos wie das städtische Le Luxy, Musikveranstaltungen sowie Kunstgalerien wie das Crédac oder die Galerie Fernand Léger. Zahlreiche Kunstwerke im öffentlichen Raum prägen zudem das Stadtbild.
Unsere Partnerschaft mit Ivry-sur-Seine äußert sich vor allem in Begegnungen im Schul-, Kultur- und Sportbereich sowie auf kommunaler Ebene.
Neben der Verbindung zu Brandenburg an der Havel pflegt Ivry weitere Partnerschaften – unter anderem mit Dianguirdé in Mali.
Internetauftritt: www.ivry94.fr














































