Auszubildende der Stadt Brandenburg reisen nach Kaiserslautern

Austausch unter Auszubildenden

Unsere Auszubildenden aus dem zweiten Lehrjahr verbrachten im November 2021 vier Tage in Kaiserslautern.

Mit einem bunt gemischten Programm lernten sie nicht nur das Rathaus, sondern auch Kaiserslautern kennen. Der Austausch unter den Auszubildenden der Stadtverwaltung stand dabei im Fokus.

Eine Stadtführung gab den Start und wurde gefolgt von dem Besuch im Deutsch-Amerikanischen-Bürgerbüro sowie bei der Lebenshilfe. Eine Führung über das Pfaff-Gelände, die Hospitanz in verschiedenen Fachreferaten des Rathauses und die Besichtigung der Dachterrasse standen für Melanie Mischker, Jennifer Rudolph, Julia Herzberg und Antonia Kettelhake in den folgenden Tagen ebenfalls auf dem Plan. Sie wurden stets begleitet von Auszubildenden unterschiedlicher Jahrgänge der Stadtverwaltung. Der Besuch im japanischen Garten, eine öffentliche Grünanlage zur Erholung, gab den passenden Abschluss für diese Reise.

Die Auszubildenden der Stadt Brandenburg verabschiedeten sich mit Gastgeschenken und freuen sich auf ein baldiges Wiedersehen in unserer Stadt Brandenburg an der Havel.

Im anschließenden Austausch mit Oberbürgermeister Steffen Scheller berichteten die Auszubildenden von ihren Erfahrungen, verglichen die beiden Verwaltungsstandorte und betonten dabei die Wichtigkeit solcher Austauschmöglichkeiten.

Oberbürgermeister Steffen Scheller dazu:

Ein Austausch unter Auszubildenden ist eine gute Möglichkeit, die Verbindungen zu unseren Partnerstädten zu pflegen. Beide Seiten lernen voneinander und nehmen wichtige Erfahrungen für ihre berufliche Weiterentwicklung mit. Auch in Zukunft werden wir uns dafür einsetzen, solche Projekte für Auszubildende in der Verwaltung der Stadt Brandenburg an der Havel zu ermöglichen.