Brandenburger Schalmeien beim Musikfestival in der Partnerstadt Ballerup

Pressemitteilung vom 05.09.2025

Die Brandenburger Schalmeien in der Partnerstadt Ballerup.
Die Brandenburger Schalmeien in der Partnerstadt Ballerup.
Thema:
Städtepartnerschaften – Ballerup

Ein Reisebericht von Sophie Marie Blank und Christina Knoblauch

In diesem Jahr fand das Internationale Musikfest in Ballerup zum 10. Mal statt und zum wiederholten Male folgten die Brandenburger Schalmeien der Einladung der Wonderbra Big Band, um an dem großen Musikspektakel teilzunehmen. 80 Musik-, Gesang- und Tanzgruppen aus aller Herren Länder standen am Wochenende vom 22. bis 24. August 2025 auf der großen Showbühne.

Für die Musikerinnen und Musiker aus Brandenburg an der Havel war das wieder einmal ein ganz besonderes unvergessliches festliches und farbenfrohes Wochenende voller musikalischer Überraschungen und toller Erlebnisse.

Das Abenteuer begann bereits mit der Fährüberfahrt und kaum Land unter den Füßen hieß es „Hopp hopp auf die Bühne“ zur Eröffnung des großen Events. Über die flotte Musik, die aus den chromglänzenden trichterförmigen Schalmeieninstrumenten hallte, staunte nicht nur das Publikum, sondern auch Orchester aus anderen Ländern – vor allem die Finnen, die so etwas wohl noch nie gesehen, geschweige denn gehört haben. Die Shows der vielen Musikgruppen der verschiedensten Genres waren eine Augenweide und ein herrliches Klangerlebnis. Die Zeit raste wie im Fluge, doch neben den gemeinsamen Auftritten war dennoch Gelegenheit für einen wunderschönen Bootsausflug in Kopenhagen. Die dänische Hauptstadt so zu erleben, war natürlich ein kulturelles Highlight – es wird allen noch lange in Erinnerung bleiben.

Die Gastfreundschaft der dänischen Big Band war einmal mehr beeindruckend und die enge Bande zwischen beiden Orchestern vertiefte sich weiter. Auf Einladung des Bürgermeisters von Ballerup wurden noch zwei Vertreter unseres Vereins zu einem gemeinsamen Treffen aller teilnehmenden Musik- und Gesangsgruppen begrüßt, bei dem wurden interessante Gespräche mit dem Stadtoberhaupt als auch den Teilnehmern geführt.

Es war ein Wochenende voller emotionaler Momente und Begegnungen. Neue Freundschaften entstanden, alte Kontakte wurden enger geknüpft und die Musik sorgte für viele gemeinsame schöne Stunden voller Freude und Spaß.

Die Märkische Schalmeienkapelle möchte sich herzlich bei der Stadt Brandenburg an der Havel für die Unterstützung der Reise im Rahmen der Städtepartnerschaft bedanken, ebenso beim Stadt- und dem Landessportbund sowie auch bei allen Sponsoren. Ohne die Hilfe aller Beteiligten hätte der Verein die Einladung nach Dänemark nicht annehmen können.

Am Ende der Reise stand für alle Mitglieder der Brandenburger Schalmeien fest, diese Reise war ein ganz besonderes Erlebnis, das den Verein noch enger zusammengeschweißt hat -- herzlichen Dank dafür!

Übrigens: Zuletzt waren die Dänen vor zwei Jahren anlässlich des 65-jährigen Bestehens der Schalmeienkapelle in der Partnerstadt Brandenburg an der Havel. Hier präsentierten sie ihr musikalisches Können im voll besetzten Kirchenschiff des Pauliklosters bei einem gemeinsamen Konzert.

Auf ein baldiges Wiedersehen wird schon jetzt mit großer Vorfreude gehofft.

Interessantes