STADTRADELN in Brandenburg an der Havel
Brandenburg an der Havel geht demnächst in die nächste Runde des STADTRADELNS – und dieses Mal mit noch größerem sportlichem Ehrgeiz: Vom 7. bis 27. September 2025 tritt die Havelstadt gegen ihre dänische Partnerstadt Ballerup an. Das Ziel: Möglichst viele Kilometer auf dem Fahrrad sammeln und dabei gemeinsam etwas fürs Klima tun. Der ADFC wird wieder eine Sternfahrt am Starttag organisieren. Außerdem wird der VCD Verkehrsclub Deutschland e.V. im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche am 21. September den „Kidicall Mass“ organisieren.
Mitmachen beim STADTRADELN können alle, die in Brandenburg an der Havel leben, arbeiten, studieren oder einem Verein angehören – ganz gleich, ob sie auf dem klassischen Drahtesel oder mit E-Antrieb unterwegs sind.
„In Dänemark gehört das Rad zum Alltag – da wollen wir zeigen, was wir drauf haben denn die Havelstadt hat eine lange Radfahrer-Tradition und eine beim BSC Süd 05 organisierte Radrenn-Abteilung,“
sagt Anne Andersen, Radverkehrsbeauftragte der Stadt.
Oberbürgermeister Steffen Scheller ruft zur aktiven Teilnahme auf:
„Egal ob allein oder im Team – jede Fahrt zählt. STADTRADELN ist ein tolles Signal für klimafreundliche Mobilität, und wir haben die Chance, gemeinsam ein Zeichen zu setzen. Lassen Sie uns zeigen, dass Brandenburg an der Havel mit dem Fahrrad stark ist.“
Die besten Radlerinnen und Radler bekommen Gutscheine vom Brandenburger Radsportgeschäft „Radsport Bert“.
„Weil uns der Nachwuchs auf dem Fahrrad besonders am Herzen liegt, gewinnt zudem das Schüler*innen-Team der Grundschulen mit den meisten erradelten Kilometern ein Fahrrad-Aktionspaket mit viel nützlichem Zubehör für ihr eigenes Fahrrad,“
kündigt Anne Andersen an.
Mitmachen ist einfach: Auf der STADTRADEL-Website registrieren oder die STADTRADELN-App nutzen. Für Fragen steht Anne Andersen unter (03381) 58 80 10 oder per Mail an anne.andersenstadt-brandenburg.de zur Verfügung.
Fragen & Antworten
Wie lange läuft die Aktion?
Die Aktion begann am 7. September 2025. Bis zum 27. September, also an 21 aufeinanderfolgenden Tagen, sollen so viele Kilometer wie möglich gesammelt werden.
Sie können jederzeit im Aktionszeitraum noch mitmachen!
Wie kann ich mitmachen?
Sie brauchen sich nur hier registrieren – dabei schließen Sie sich einem Team an oder bilden ein neues Team. Danach einfach losradeln, dabei die gefahrenen km zum Beispiel mit einem Kilometerzähler, Fahrradcomputer, der STADTRADELN-App oder einem Radroutenplaner ermitteln und im Online-Radelkalender eintragen.
Haben Sie noch mehr Fragen? Hier gibt es weitere Informationen für Radelnde.
Was hat die Stadt Brandenburg an der Havel bereits erreicht?
Das Radelmeter zeigt die gefahrenen km sowie die CO2-Vermeidung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Stadt Brandenburg an. Radeln Sie noch heute zur Arbeit, zum Einkaufen oder zu Freunden und schauen Sie, wie Ihr Beitrag im Radelmeter zu sehen ist!
Grußwort des Oberbürgermeisters

Oberbürgermeister Steffen Scheller, selbst aktiver Radfahrer, ruft alle Brandenburgerinnen und Brandenburger zum Mitmachen auf:
„Immer mehr Berufspendler nutzen für ihren Weg zwischen Wohnung und Bahnhof das Fahrrad. Auch der Anteil der Touristen, die unsere schöne Stadt per Rad erkunden, steigt stetig. Ich rufe die Brandenburgerinnen und Brandenburger dazu auf, bei der Aktion Stadtradeln so viele Fahrradkilometer wie möglich zu sammeln und auch darüber hinaus das Auto so oft wie möglich stehen zu lassen. So leisten wir alle einen Beitrag für den Umwelt- und Klimaschutz, entlasten die historischen Innenstadt vom Autoverkehr und tun etwas für unsere Gesundheit.“
Rückblick

Im September 2018 machten zahlreiche Radelnde in Brandenburg an der Havel erstmals beim STADTRADELN mit – und übertrafen das anfangs gesteckte Ziel einer Äquator-Umrundung (ca. 40.000 km) gleich dreifach! 62 Teams erreichten in der Premiere knapp 110.000 km.
2019 konnte sich die Stadt Brandenburg an der Havel dann selbst übertreffen: 83 Teams fuhren über 120.000 km mit dem Fahrrad im Rahmen der Klimaschutz-Aktion.
2020 wurde die Aktion wegen der Corona-Pandemie ausgesetzt und startete 2021 wieder etwas zaghafter mit 47 Teams, die gemeinsam 70.000 km einfuhren.
2022 haben 45 Teams gemeinsam über 90.000 km auf den Fahrrädern zurückgelegt. Die Aktion wurde erstmals mit einer KIDical mass Fahrraddemonstration abgeschlossen.
2023 beteiligten sich mehr als 600 Radlerinnen und Radler an der Aktion. Die durchschnittliche Teamgröße betrug 12 Menschen, die durchschnittlich gefahrenen Kilometer pro Kopf 166. Das größte Team bestand aus respektablen 185 Teilnehmenden! Das Durchschnittsalter betrug 39 Jahre.
2024 haben mehr als 1.000 Menschen mitgemacht, fast 192.000 Kilometer kamen zusammen – das entspricht knapp fünf Erdumrundungen. 32 Tonnen Kohlendioxid konnten so vermieden werden. Das beste Team 2024, das Universitätsklinikum Brandenburg, brachte es auf über 18.000 Kilometer. Der aktivste Radler kam auf mehr als 1.300 Kilometer.


















