Kita „Kleine Strolche“

Donnerstag:
Freitag:

Konzept

Die Kita „Kleine Strolche“ ist eine alte Backsteinvilla in der sich vier Kindergruppen auf 2 Etagen wohl fühlen.

• Klecksi-Club (2-3 Jahre)
  • 123-Club (3-4 Jahre)
  • Forscher-Club(4-5 Jahre)
  • ABC-Club(5-6 Jahre)

Zwei Dinge von bleibendem Wert kann man den Kindern mitgeben, Wurzel und Flügel. Dieses Sprichwort der Ureinwohner Neuseelands drückt das aus, worauf es uns bei unserer Arbeit mit den Kindern ankommt. Die Wurzeln verstehen wir als die Standbeine der Kinder, wie Selbstbewusstsein, Selbstständigkeit, Hilfsbereitschaft, Akzeptanz, Toleranz, Rücksichtnahme, Leistungsbereitschaft, Kritikfähigkeit, Achtung, Wertschätzung usw. Die Flügel beinhalten die Kreativität und den Wissensdrang, die sie ihrer Entwicklung entsprechend ausleben können, zu forschen, sich auszuprobieren, dabei auch mal Rückschläge zu erfahren und trotzdem weiterzumachen. Sich Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten selbst anzueignen und alle Möglichkeiten der Selbstbildung auszuschöpfen. Jedes Kind in seiner Individualität zu sehen und es so zu respektieren.

Das ermöglichen wir durch eine altersgerechte Raum- und Spielausstattung. Dabei besteht immer die Option sich Möbel,- Spiel,- oder Aktionsmaterial aus andern Gruppen zu leihen.

Unser großzügiges Freigelände, mit altem Baumbestand direkt an der Havel, von 3500 m², bietet interessante Spielvarianten, lädt zum Toben, Ausprobieren und Kräfte messen ein.

Besonderheiten:

musikalische Früherziehung durch Musikpädagogen der städtischen Musikschule,

Schwimmen mit dem SV 2000 im ABC-Club

Fußballkidsclub

Für Eltern: Kitarat, Feste zu denen die Eltern eingeladen werden, Oma-Opa-Tag, Entwicklungsgespräche, 2 Elternnachmittage, Krabbelgruppe für die neu angemeldeten Kinder zu bessern Eingewöhnung