Kita „Pusteblume“
Anschrift und Kontakt
Anschrift
Beethovenstraße 24
14772 Brandenburg an der Havel
Verkehrsanbindung
Straßenbahn Linie 1 (Haltestelle Rotdornweg)
Kontakt
- Ansprechpartner:
- Frau Eggebrecht
- Telefon:
- 03381-73 90 99
- E-Mail:
- kita-beethovenstr-brandenburginternationaler-bund.de
- Website:
- www.internationaler-bund.de/angebot/3855
Träger:
IB Berlin-Brandenburg gGmbH
Angebot
- Aufnahmealter:
- ab 8 Wochen
- Angebote:
- Kinderkrippe, Kindergarten, Hort
Öffnungszeiten
- Montag:
- 06:00 – 17:00 Uhr
- Dienstag:
- 06:00 – 17:00 Uhr
- Mittwoch:
- 06:00 – 17:00 Uhr
- Donnerstag:
- 06:00 – 17:00 Uhr
- Freitag:
- 06:00 – 17:00 Uhr
Barrierefreiheit
Nachfolgend finden Sie Informationen zur Barrierefreiheit, aufgeteilt für verschiedene Personengruppen.
Menschen im RollstuhlWenig geeignet
Rutschhemmende Bodenbeläge, Sanitärtüren sind von außen entriegelbar, Unterfahrbarkeit von Waschtischen, Notrufanlage nahe des WC-Beckens
- WC
Menschen mit GehbehinderungTeilweise geeignet
Rutschhemmende Bodenbeläge, Setzstufen vorhanden, beidläufige Handläufe, Notrufanlage nahe des WC-Beckens
- Boden rutschhemmend
- Geländer
- WC
Blinde MenschenTeilweise geeignet
Visuelle kontrastierende Gestaltung des Eingangsbereiches, taktile Erkennbarkeit der Türen, Setzstufen vorhanden, beidläufige Handläufe, keine berührungsempfindlichen Bedienelemente, Einhebel- oder berührungslose Armaturen im WC
- Alarm im 2-Sinne-Prinzip
- Geländer
- WC
Menschen mit SehbehinderungTeilweise geeignet
Setzstufen vorhanden, beidläufige Handläufe, keine berührungsempfindlichen Bedienelemente, Einhebel- oder berührungslose Armaturen im WC, Notrufanlage nahe des WC-Beckens
- Alarm im 2-Sinne-Prinzip
- Geländer
- WC
Menschen mit HörbehinderungTeilweise geeignet
Erkennbare Alarmtöne
- Alarm im 2-Sinne-Prinzip
- WC
Menschen mit kognitiven SchwierigkeitenTeilweise geeignet
Setzstufen vorhanden
- WC
Gäste mit Kinderwagen- WC
Dienstleistungen
Konzept
Ziel unserer Arbeit ist es, ihr Kind im Sinne der Partizipation ganzheitlich zu fördern und zu unterstützen.
Unter Berücksichtigung der Eigeninteressen eines jeden Kindes und der Gruppe entscheiden wir gemeinsam und individuell, welches Thema gerade besonders spannend ist. Gerne greifen wir spontan Impulse auf oder geben einen kleinen Denkanstoß.
Wir legen großen Wert auf die Förderung der Kompetenzen Ihres Kindes in allen Bildungsbereichen. Unsere Werkstätten sind so konzipiert, dass Ihr Kind abwechslungsreiches Spiel und Lernen im Einklang erlebt.
Unsere Werkstätten bietet Platz für die unterschiedlichsten Themen und Interessen der Kinder. Bereits in der Krippe haben die Jüngsten die Möglichkeit, nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen die Werkstätten zu besuchen. In unserem modernisierten Kinderbad befindet sich ein großer Wickeltisch mit Treppe. Die Spiel- und Beschäftigungsmaterialien sind für alle Kinder frei zugänglich. In einem der Räume steht eine zweite Spielebene zum Klettern und Rutschen zur Verfügung. Platz an der frischen Luft zum Toben und Spielen bietet unser Außengelände.
Die obere Ebene umfasst insgesamt 10 Werkstätten, u.a. eine Tüftlerwerkstatt, ein Atelier eine Wellnesswerkstatt und zwei Rollenspielwerkstätten. Diese bieten Ihren Kindern die Möglichkeit sich ganzheitlich Ihren Bedürfnissen und Interessen hinzugeben. Unsere Spielmaterialien sind vielfältig, bedürfnisorientiert und stehen den Kindern frei zur Verfügung. Wir arbeiten in offenen Gruppen, wodurch die emotionale, soziale, sprachliche, musische, schöpferische und körperliche Entwicklung zusätzlich gefördert wird.
Unser Hort bietet neben unserem Hausaufgabenzimmer auch eine gezielte Nachhilfe in Deutsch und Mathematik. Zudem kooperiert unser Hort mit einem Seniorenzentrum und der Bibliothek. Unsere Vorschulgruppe ist an den Hort angegliedert und arbeitet eng mit der Busch-Schule zusammen.
Eingewöhnungen werden mit den Eltern individuell gestaltet.
Besonderheiten: Wir sind KIEZ – Kita, nehmen am Landesprogramm Sprache „weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil und sind außerdem „Kita mit Biss“. Zertifizierung zum „Haus der kleinen Forscher“.
Für Eltern: Kita-Ausschuss, Elternabende, Gruppentagebuch, Wandzeitungen, Bastelnachmittage, Elternnachmittage, Kita mit Biss, Krabbelgruppe
Sonstiges: Qualitätsmanagementsystem nach EFQM (European Foundation for Quality Management)
Typischer Tagesablauf
Ab 06:45 Uhr Frühstück, danach Spiel und päd. Angebote. In der Zeit von 11 bis 14 Uhr Mittagessen (versetzte Zeiten zwischen Krippe, Kindergarten und Hort), danach wieder Spiel und Angebote bzw. Hausaufgabenhilfe im Hort. Schlafenszeit in Krippe und Kindergarten von ca. 11 Uhr 45 bis 13 Uhr 45.




















