Navigation in Leichter Sprache

So ist jede Seite aufgebaut

Oben links ist das Logo der Stadt Brandenburg an der Havel.

Wenn Sie das Logo anklicken,
dann kommen Sie immer wieder zur Start·seite.

Oben rechts ist die Such·funktion.
Hier können Sie ein Wort eingeben.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann bekommen mehr Informationen zu dem Wort.

Daneben ist eine Funktion zur Barrierefreiheit.
Das Symbol ist ein Auge mit Strichen.

Hier können Sie die Gestaltung der Seite ändern.
Sie können:

  • den Kontrast erhöhen
  • Grau·stufen einstellen
  • Wort·abstände vergrößern.

Hier ist auch ein Link zur Seite der Barriere·freiheit.
Dort stehen weitere Tipps und Informationen.

Oben am Ende kommt das Menü.

So öffnen Sie das Menü:
Klicken Sie auf die weißen Striche.
Dann sehen Sie 5 bunte Felder.

Die bunten Felder sind verschiedene Themen.
Klicken Sie ein Feld an.
Dann klappt das Menü auf.

Jetzt sehen Sie die Unter·themen.
Sie können jedes Unter·hema anklicken.
Dann bekommen Sie mehr Informationen zu dem Thema.

Darunter kommt ein großes Bild.
Das Bild ist auf jeder Seite gleich.
Es hat nichts mit dem Inhalt darunter zu tun.

Danach kommen Bilder und Texte mit Informationen.

Neben jeder Überschrift gibt es einen Lautsprecher.
Klicken Sie auf den Lautsprecher.
Dann liest ein Computer die Texte vor.

Auf der Internetseite gibt Links zu anderen Seiten:

Das ist ein Link zu einer anderen Unterseite von dieser Internetseite.
Beim Klick darauf öffnet sich die neue Seite im gleichen Fenster.

Das ist ein Link zu einer anderen Internetseite.
Beim Klick darauf öffnet sich die neue Seite in einem neuen Fenster.

Das ist ein Link zu einem Dokument.
Das Dokument können Sie herunterladen.
Beim Klick darauf öffnet sich das Dokument in einem neuen Fenster.

Das ist ein Link zu einer E-Mail-Adresse.
Beim Klick darauf öffnet sich das E-Mail-Programm.

Das ist ein Link zu einer Telefonnummer.
Beim Klick darauf öffnet sich am Handy dieTelefonapp.

Dann gibt es auf der Internetseite noch Kontaktformulare.
Damit können Sie uns eine Nachricht schreiben.

Und es gibt Karten von der Stadt Brandenburg an der Havel.
Da haben wir wichtige Dinge eingezeichnet.

Ganz am Ende der Seite ist eine schwarze Zeile.
Diese Zeile ist auf jeder Seite zu sehen.

Da gibt es Links. Zum Beispiel

  • zur Startseite der Internetseite
  • zur Seite zur Barrierefreiheit der Internetseite
  • zum Impressum mit Informationen: Wer die Seite gemacht hat.
  • zu einem Kontaktformular.
    Da können Sie uns direkt Fragen stellen.

Interessantes