10. Berufemarkt in Brandenburg an der Havel

Pressearchiv - Meldung vom 02.09.2008

Pressemitteilung vom 02.09.2008

In der Stadt Brandenburg an der Havel ist der Berufemarkt zu einer Tradition geworden. Am 13.09.2008 findet bereits die 10. Auflage dieser interessanten Veranstaltung statt.

Am 7. Oktober 1999 wurde der Berufemarkt erstmalig mit 40 Ausstellern durchgeführt. Seitdem wird das Projekt unter Federführung der Stadt Brandenburg an der Havel jährlich realisiert. Mittlerweile gibt es über 70 Anbieter verschiedener Berufsbilder.

Nach den zurückliegenden Veranstaltungen wurde regelmäßig konstatiert, dass seitens der angesprochenen Zielgruppe der Jugendlichen und Eltern ein großes Interesse an der beruflichen Orientierung, den verschiedensten Ausbildungsmöglichkeiten sowie an anderen Alternativen der Beschäftigung besteht.

Zwischen den Anbietern (Agentur für Arbeit Potsdam, Ausbildungsträger u. -betriebe, Staatliches Schulamt, Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer, Bundeswehr, Bundesgrenzschutz, Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel u.a.m. ) hat sich über diesen Zeitraum eine verlässliche Zusammenarbeit im Rahmen der Vorbereitung und Durchführung entwickelt.

Ziel des Berufemarktes ist es, den Jugendlichen die unterschiedlichen Ausbildungswege aufzuzeigen, denn viele Wege führen dazu, einen Berufswunsch umzusetzen. Schulische, außerbetriebliche Ausbildungen und Ausbildungsprogramme des Landes sind im Gegensatz zu den wenigen Plätzen in der betrieblichen Ausbildung nicht so bekannt. Die Berufsbilder werden nach Möglichkeit von Auszubildenden selbst praktisch dargestellt.

Die Veranstaltung richtet sich an künftige Schulabgänger der Gesamtschulen, Gymnasien sowie an interessierte und unversorgte Jugendliche, die sich beruflich orientieren wollen. Außerdem sind alle Eltern herzlich eingeladen.

Die Aktion findet im Zeitraum von 09:00 bis 14:00 Uhr ( 09:30 Uhr Eröffnung ) sowohl auf dem Gelände des Technologie- und Gründerzentrums Brandenburg an der Havel GmbH als auch im ÜAZ Berufsförderungswerk e.V. des Bauindustrie Verbandes Berlin/ Brandenburg in der Friedrich-Franz-Straße statt.

Schirmherrin der Veranstaltung ist Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann. Vorgesehen ist weiterhin ein Eröffnungsbeitrag seitens der Landesregierung sowie die musikalische Umrahmung durch die Musikschule Brandenburg.

Für die gastronomische Versorgung der Besucher sorgen die geöffneten Caféterias im TGZ wie auch im ÜAZ. Es sind ausreichende Parkplätze für Besucher vorhanden.

Hinweis: Ausführliche Informationen zum Programm des 10. Berufemarktes, zu den teilnehmenden Unternehmen und Institutionen sowie zu den vorgestellten Berufen sind in Internet zu finden unter www.stadt-brandenburg.de (Pinnwand).