10. Touristiker-Frühschoppen

Pressemitteilung vom 24.03.2011

Preisträger
Anschneiden der Geburtstagstorte

20 Jahre Tourismusverein Brandenburg an der Havel e.V.

Am 23. März 2011 fand im Rolandsaal des Altstädtischen Rathauses das 10. Touristiker-Frühshoppen statt. Eingeladen hatte der Tourismusverein Brandenburg an der Havel e.V., der gleichzeitig sein 20jähriges Bestehen feierte. Der Einladung zum traditionellen Saisonauftakt folgten Touristiker und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung.

Thomas Deterling, Vereinsvorsitzender, eröffnete die Veranstaltung und stellte die Highlights der kommenden Saison vor. Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann zog ein kurzes Resümee über die vergangenen Jahre: „Vieles hat sich bereits zum Positiven verändert, viele wichtige Projekte sind auf den Weg gebracht worden und große Vorhaben wollen wir in den nächsten Jahren noch in Angriff nehmen und gemeinsam erfolgreich realisieren“ sagte die Oberbürgermeisterin. Auch auf die fehlenden Übernachtungskapazitäten verwies sie in ihrer Rede.

Anschließend wurde der Touristikerpreis 2011 verliehen.
Preisträger waren:
1. Platz: Heinrich Thiermann - Domstiftsgut „Mötzow“
2. Platz: Gabriele Gobi - Brandenburger Stadtführungen
3. Platz: André Eckhardt - Weihnachtsmannparade

Der von der Oberbürgermeisterin gestiftete Sonderpreis ging an KMD Matthias Passauer für seine Verdienste um die Dommusiken. Darüber hinaus verlieh Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann eine Dankesmedaille an den fast 90jährigen Werner Beau als Anerkennung für seinen steten Einsatz als ehrenamtlicher Stadtführer.