„100 Jahre Internationaler Frauentag Spuren und Visionen“

Pressearchiv - Meldung vom 18.02.2011

Pressemitteilung vom 18.02.2011

„100 Jahre Internationaler Frauentag Spuren und Visionen“

21. Brandenburgische Frauenwoche vom 04. - 12. März 2011 in der Stadt Brandenburg an der Havel

Bereits zum 21. Mal findet landesweit die Brandenburgische Frauenwoche statt. Gemeinsam mit Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann stellte die Gleichstellungsbeauftragte Kornelia Köppe am Freitag, 18.02.2011 das Veranstaltungsprogramm der Aktionswoche vor, die in diesem Jahr unter dem Motto „100 Jahre Internationaler Frauentag Spuren und Visionen “ steht.

Vor einem Jahrhundert am 19. März 1911, gingen Frauen in vielen Ländern auf die Straße. Eine ihrer zentralen Forderungen lautete „Heraus mit dem Frauenwahlrecht“. Allein in Deutschland folgten mehr als eine Million Frauen, Sozialdemokratinnen und Gewerkschafterinnen, diesen Aufruf.

„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren, es gibt genügend Gründe, sich als Frau zu engagieren, die über 100 jährigen Forderungen der Frauenbewegung sind bis auf eine, das Frauenwahlrecht, nach wie vor unerfüllt - deshalb hat der Internationale Frauentag noch lange nicht ausgedient. Noch immer gibt es Hürden, Hindernisse und Blockaden, diese gilt es zu debattieren," sagt Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann.

Zu den Themenschwerpunkten der 21. Brandenburgischen Frauenwoche gehören unter anderem: Frauengesundheit und Sport, Frauengeschichten, Frauen als Unternehmerinnen und aktuelle Geschlechterdebatten.

Die Eröffnungsveranstaltung zur 21. Brandenburgischen Frauenwoche wird mit dem 3. Frauen- und 1. Bambinolauf gestartet. Die Festveranstaltung der diesjährigen Brandenburgischen Frauenwoche findet am Dienstag, 08.03.2011 im Seniorenzentrum Clara Zetkin „Cafe Clara“, dem Internationalen Frauentag statt. Traditionell wird an diesem Tag auch der Frauenpreis der Stadt Brandenburg an der Havel verliehen.

Die komplette Übersicht zu den Veranstaltungen, die im Rahmen der 21. Brandenburgischen Frauenwoche in der Stadt Brandenburg an der Havel stattfinden, kann im Internet unter http://www.stadt-brandenburg.de abgerufen werden.