12. Touristiker-Frühschoppen

Pressearchiv - Meldung vom 21.03.2013

Pressemitteilung vom 21.03.2013

Sportliche Begrüßung durch die Oberbürgermeisterin und dem Tourismusvereinsvorsitzenden
Die Preisträger (neben der Oberbürgermeisterin Petra Stehlin, neben der Havelkönigin 3 Vertreter des Vereins "Die Altstädter e.V."
Die Preisträger (neben der Oberbürgermeisterin Petra Stehlin, neben der Havelkönigin 3 Vertreter des Vereins „Die Altstädter e.V.“

„Fit in die Saison“ - sportlicher und gesunder Saisonauftakt

Zum 12. Touristiker-Frühschoppen am 20.03.2013 begrüßten Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und Thomas Deterling, Vorsitzender des Tourismusvereins, im sportlichen Outfit viele Touristiker und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung.

Thomas Deterling verwies auf den positiven Aufwärtstrend der Übernachtungszahlen. Diese sind von rd. 120.000 in 2008 auf rd. 155.0000 Übernachtungen in 2012 gestiegen. Als Ziel für die diesjährige Saison nannte er u.a. die Stärkung der Kooperationen, das Schnüren neuer Pakete und die weitere Fokussierung auf die BUGA 2015.

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann sagte: Fit in die Saison heißt auch fit für die BUGA 2015. Es freut mich, dass sich unsere Touristiker intensiv auf die BUGA einstellen. Die Gartenschau ist die Chance für unsere Region“.

Bevor die Preisverleihung erfolgte, überreichte der Tourismusverein Brandenburg an der Havel e.V. an Kirchmeisterin Bettina Damus eine Spendenbox. Die gesammelten Spenden sollen für die Dachsanierung der St. Gotthardtkirche eingesetzt werden.

Der Touristikerpreis 2013 ging an „Die Altstädter e.V.. Dieser Preis ist mit 500 Euro Preisgeld dotiert. In der Begründung wurde u.a. die Organisation des Höfefestes und des Roland-spectaculums hervorgehoben sowie die Loriot-Ausstellung „Moooment“.

Als zweiter Preis wurde erstmalig der mit 100 Euro dotierte Aufbruchpreis „Der richtige Weg“, gestiftet vom Vorsitzenden des Landestourismusverbandes Brandenburg e.V. Gunter Fritsch, an GPS-Stadttour Petra Stehlin vergeben.