13. Touristiker-Frühschoppen

Aufbruchpreis „Der richtige Weg“ - „Segway Erlebnistouren“ - Sven Wolfram
Sonderpreis DLRG - Steffen Pauli
13. Touristiker-Frühschoppen

Motto: „Auf die Plätze fertig los…!“

Zum traditionellen Saisonauftakt begrüßten am Mittwoch, 19.03.2014, Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und André Eckhardt vom Tourismusverein Brandenburg an der Havel, viele Touristiker und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung im Rolandsaal des Altstädtischen Rathauses.
In ihrem Grußwort ging die Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann auf die steigende Anzahl der Übernachtungen in der Stadt und auf die Vorbereitungen zur Bundesgartenschau 2015 Havelregion ein.

Anschließend wurden die Preise verliehen.

Der Touristikerpreis 2014 ging an „Zeitreise Brandenburg“ - Jens Wiedecke. Dieser Preis ist mit 500 Euro Preisgeld dotiert. Mit der „Zeitreise Brandenburg“ besteht die Möglichkeit die Geschichte der Stadt Brandenburg an der Havel und des Havellandes hautnah zu erleben und eine Zeitreise durch die Sagenwelt Brandenburgs zu unternehmen.

Der Aufbruchpreis „Der richtige Weg“ wurde an „Segway Erlebnistouren“ - Sven Wolfram vergeben. Er wurde vom Vorsitzenden des Landestourismusverbandes Brandenburg e.V., Gunter Fritsch, gestiftet. Seit fast 2 Jahren ist Sven Wolfram mit seinen „Segway Erlebnistouren“ am Markt.

Den von Dr. Dietlind Tiemann gestifteten Sonderpreis erhielt die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Stadtverband Brandenburg an der Havel e.V., DLRG. Der Vereinsvorsitzende Steffen Pauli nahm den Preis entgegen. In ihrer kurzen Laudatio dankte die Oberbürgermeisterin der DLRG für ihre ehrenamtliche Arbeit: „Unser DLRG-Stadtverband leistet seit vielen Jahren im Zusammenwirken mit Feuerwehr und Rettungsdienst sowie anderen Hilfsorganisationen Hervorragendes bei schwierigen Rettungseinsätzen und kümmert sich im „Alltag“ um die Absicherung von öffentlichen Badestellen und großen Wassersportveranstaltungen sowie die Präventions- und Schulungsarbeit. Dafür sollen die Mitglieder des DLRG-Stadtverbandes heute geehrte werden.“