18. Touristikerfrühschoppen - Saisoneröffnung

Verleihung des Sonderpreises des Oberbürgermeisters
Theodor Fontane beehrt die Gäste

Motto: „Theodor Fontane“

Zum traditionellen Saisonauftakt im Fontanejahr begrüßte Oberbürgermeister Steffen Scheller und Tourismusvereinsvorsitzender Thomas Deterling die Touristiker und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung in der St. Johanniskirche am Salzhofufer.

In seinem Grußwort unterstrich der Oberbürgermeister die gute Entwicklung in Brandenburg an der Havel und dankte den Akteuren: „Die Touristiker haben einen wesentlichen Anteil daran, dass unsere Stadt so interessant und attraktiv für unsere Gäste geworden ist. Die touristischen Anbieter tragen zur positiven Entwicklung unserer Region bei. Wie wir uns präsentieren, zeugt von hoher Professionalität und Engagement.“

• Der Touristikerpreis 2019 ging an das Team-Marienberg der BAS - Bürgerpark und Gartendenkmal Marienberg.
  • Der Aufbruchpreis „Der richtige Weg“ gestiftet von Gunter Fritsch, Landtagspräsident a.D. wurde an die Fouqué Bibliothek und die BRAWO - für die Durchführung und Organisation des Märchenwettbewerbes "UNDINE“ überreicht.
  • Der von Oberbürgermeister Steffen Scheller gestiftete Sonderpreis ging an das Archäologisches Landesmuseum Brandenburg.
  • Der von Dr. Dietlind Tiemann (MdB) gestiftete Sonderpreis ging an den Stadtmarketing Brandenburg e.V. - Türmetag.