2. Ausgabe der Broschüre „Bürgerinformation zur Stadtentwicklung“ erschienen

Pressearchiv - Meldung vom 11.03.2008

Pressemitteilung vom 11.03.2008

Die im Jahr 2007 erschienene erste Ausgabe der „Bürgerinformation zur Stadtentwicklung“ wurde von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Brandenburg an der Havel sowie vielen anderen Interessierten sehr positiv aufgenommen. Schwerpunktthemen der Erstauflage waren der Masterplan, Demografie und Stadtumbau sowie die historische Innenstadt.

Die jetzt erschienene 2. Ausgabe richtet den Blick auf die historischen gründerzeitlichen Vorstädte, wie z. B. die Bahnhofsvorstadt und die Neuendorfer Vorstadt. Es wird der Frage nachgegangen, ob sich die Erfolgsgeschichte der historischen Innenstadt auch in dem sie umgebenden gründerzeitlichen Ring fortsetzen kann? Welche Ziele gibt es? Welche Projekte sind absehbar? Wie nehmen die Bewohner „ihre“ Kieze wahr?

Außerdem werden in der mit aussagekräftigen Bildern und Texten gestalteten Schrift attraktive Wohnprojekte Brandenburger Wohnungsunternehmen und -genossenschaften vorgestellt und Aktuelles zu weiteren interessanten Projekten vermittelt.

Die aktuelle Broschüre liegt an vielen Stellen in der Stadt aus (u. a. Stadtverwaltung, in den Ortsteilverwaltungen, Touristinformation, Stadtbibliothek, Bürgerhaus Hohenstücken) und ist auch auf der Internetseite der Stadt unter www.stadt-brandenburg.de abrufbar (Rubrik Stadt und Bürger / Bauen + Wohnen / Stadtentwicklung / Stadtumbau aktuell).