2. BUGA - Pressefrühstück

Pressearchiv - Meldung vom 18.06.2014

Pressemitteilung vom 18.06.2014

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und Havelbergs Bürgermeister Bernd Poloski zeigen die Ausstellungsflächen in Havelberg
Dr. Dietlind Tiemann begrüßt die Medienvertreter
Ausstellungsgelände-Stadtmauer
Ausstellungsbereich Mönchgarten
BUGA-Zweckverbandsvorsitzende Dietlind Tiemann und BUGA-Geschäftsführer Erhard Skupch besichtigen das Domgelände von Havelberg
Ausstellungsbereich für späteres "Blaues Herz"
Ausstellungsbereich für späteres „Blaues Herz“

Aus Anlass des 2. BUGA-Pressefrühstücks 2014 informierte Brandenburgs Oberbürgermeisterin und Zweckverbandsvorsitzende Dr. Dietlind Tiemann zusammen mit dem Verbandsgeschäftsführer Erhard Skupch heute in Havelberg (Sachsen-Anhalt) lokale und überregionale Medienvertreter über den aktuellen Stand der Vorbereitungen auf die Bundesgartenschau 2015.

Themen waren u.a.:
● Gastronomie zur BUGA
● aktueller Stand BUGA-Siegel „VON DER BUGA EMPFOHLEN“
● Kartenverkauf zur BUGA
● bundesweite Promotiontour zur BUGA
● touristischer Service zur BUGA: Fahrradverleih

Auf der Baustellenführung konnten die Teilnehmer folgende zukünftige Ausstellungsflächen besichtigen:

● Mönchgarten & Prälatenweg
● Dechaneigarten
● Kleingartenanlage am Nussberg
● Grabgestaltung & Denkmal im historischen Domfriedhof
● Pfingstrosengarten
● Terrassengarten

Dietlind Tiemann erklärte, dass man angesichts des Arbeitsstandes optimistisch sein kann, und bedankte sich für das Engagement der Beteiligten. Sie warb dafür, wirklich alle 5 BUGA-Standorte Brandenburg an der Havel, Premnitz, Rathenow, Amt Rhinow/Stölln und die Hansestadt Havelberg zu besuchen und so die BUGA entlang des blauen Bands der Havel zu erleben.

„Diese 5 Städte sind eine BUGA, wer alle Standorte besucht hat, kann die Besonderheit und Schönheit dieser Bundesgartenschau erfassen.“ so Brandenburgs Stadtchefin.

<link fileadmin pdf pressestelle buga>Vortrag zum Stand der Vorbereitungen