2. Sitzung des Arbeitskreises Fachkräfte der Wirtschaftsregion Westbrandenburg

Pressearchiv - Meldung vom 23.08.2013

Pressemitteilung vom 23.08.2013

Am kommenden Mittwoch werden in Premnitz die Vertreter der Städte Brandenburg an der Havel, Premnitz und Rathenow mit den beteiligten Partnern zusammen kommen, um über weitere gemeinsame Aktivitäten der Fachkräftesicherung zu beraten.

Die Fachkräftesicherung wurde zu einem der Schwerpunktthemen bei der Entwicklung der Wirtschaftsregion Westbrandenburg gemacht. Unter Beteiligung der IHK, der Arbeitsagentur, des Jobcenters und der Fachhochschule Brandenburg soll der aktuelle Stand des Teilprojektes ausgewertet werden.
Brandenburgs Bürgermeister Steffen Scheller sagte dazu: „Wir haben verabredet, dass wir in einer regionalen Stellenbörse die vorhandenen Jobangebote bündeln, ohne dass wir dazu „das Rad neu erfinden“ wollen. Das war insbesondere ein Anliegen der außerhalb unserer Stadtverwaltungen am Projekt beteiligten Partner. Mittlerweile gibt es dazu eine Konzeption, über die wir gemeinsam sprechen wollen.“

Wesentliches Anliegen der gemeinsamen Bemühungen in diesem Schwerpunktbereich ist es, erfolgreiche Konzepte für Arbeitgeber bei der Suche nach Fachkräften und Auszubildenden zu entwickeln.