20 Jahre „Arbeit für Brandenburg“

Pressearchiv - Meldung vom 24.01.2014

Pressemitteilung vom 24.01.2014

Festrede der Geschäftsführerin Margitta Scholz
Grußworte der Oberbürgermeisterin
Viele Gäste und Wegbegleiter kamen zur Feierstunde in den Rolandsaal.
Arbeiten der BAS GmbH

Die Brandenburg an der Havel Arbeitsförderungs- und Strukturentwicklungsgesellschaft mbH (BAS GmbH) feierte am Freitag, 24.01.2014, im Rolandsaal des Altstädtischen Rathauses ihr 20-jähriges Bestehen.

Geschäftsführerin Margitta Scholz blickte in ihrer Festrede auf 20 Jahre „Arbeit für Brandenburg“ zurück. Sie richtete den Blick auch in die Zukunft, in der sie neue Herausforderungen und weitere interessante Aufgabe sieht.

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann dankte in ihrem Grußwort der Geschäftsführerin und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die geleistete Arbeit. Sie brachte zum Ausdruck, dass die BAS GmbH in den zurückliegenden Jahren einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der sozialen, touristischen, kulturellen und ökologischen Infrastruktur in der Stadt geleistet hat und zu einem festen Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens und der Wirtschaft in Brandenburg geworden ist.

In den vergangenen 20 Jahren führte die BAS GmbH mehr als 900 Projekte mit über 9.000 Teilnehmern durch. Dabei wurden mehr als 1.000 Menschen in das Arbeitsleben vermittelt. Zu den erfolgreichen Projekten zählen u.a.:

• Qualifizierung von 60 Stadt- und Wanderführern,
  • „Saubere Stadt“,
  • Slawendorf,
  • Märchenwald,
  • Industrielehrpfad Kirchmöser,
  • Wegbegleiter,
  • Bürgerhaus Hohenstücken,
  • Anlage und Pflege von Naturlehrpfaden und Wanderwegen

Außerdem beteiligte sich die BAS an der Vorbereitung der Sanierung der Wredow´schen Zeichenschule, der Brennabor-Höfe, der Gaststätte auf dem Marienberg und an der Revitalisierung des Industriestandortes Brandenburg-Kirchmöser.