25. Krugparkfest zum Weltumwelttag

Pressearchiv - Meldung vom 01.06.2015

Pressemitteilung vom 01.06.2015

"Die Umweltbühne" zeigt das Energietheaterstück "Feuer für Fauch"
„Die Umweltbühne“ zeigt das Energietheaterstück „Feuer für Fauch“

Am Samstag, dem 06.06.2015, findet von 14:00 bis ca. 20:00 Uhr im Krugpark das traditionelle Fest anlässlich des Weltumwelttages statt.

Wie bereits in den vorangegangenen Jahren wird es vom Naturschutzzentrum Krugpark in enger Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Umwelt und Naturschutz der Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel und dem Förderverein Krugpark Brandenburg e. V. vorbereitet und durchgeführt.

Die Vereinten Nationen rufen mit der UN-Dekade Biologische Vielfalt 2011 - 2020 auf, den Rückgang der Artenvielfalt weltweit zu stoppen.
Unter unserem diesjährigen Motto „Eine Chance für unsere Natur" sind für das Krugparkfest zahlreiche Aktivitäten geplant.

Die Teilnehmer und Besucher können sich rund um die Ökologie, die Natur und um den umweltverträglichen Umgang mit Naturressourcen informieren.
Für die jüngeren Besucher werden zahlreiche Bastelmöglichkeiten angeboten.
Bei der Umweltrallye können Familien mit Schulkindern Erfahrungen und Punkte an vielen Stationen sammeln. Mitmachen lohnt sich in jedem Falle, denn es gibt lukrative Preise zu gewinnen.

Abgerundet wird das Fest durch regionaltypische Handwerke zum Schauen und Selbermachen und Leckeres für den Gaumen. So gibt es im Familiencafè selbst gebackenen Kuchen. Imbiss- und Eisstände stehen für den kleinen Hunger bereit.

Baumklettern, Greifvogelschau, Eselreiten und Alpaka oder auch Schafe im Schaugehege sind nur einige Höhepunkte des Festgeschehens.
Auf der Bühne wird ein abwechslungsreiches Programm für jedes Alter zu sehen sein. Das Wissenschaftspuppentheater zeigt das Energietheaterstück „Feuer und Fauch“. Kleine und große Künstler beweisen ihr Können und sorgen für Kurzweil. Den rockigen Abschluss bestreiten die Mitglieder der Gruppe „Five“.

Gegen 15:00 Uhr erfolgt die Auszeichnung der Umweltpreisträger der Stadt Brandenburg an der Havel 2015.