3.000 Schritte durch die Havelstadt

Pressearchiv - Meldung vom 13.07.2006

Pressemitteilung vom 13.07.2006

Unter dem Motto „3.000 Schritte - einfach gesünder ! - Deutschland wird fit. Gehen Sie mit!“ hat das Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung eine bundesweite Aktion gestartet, um gesunde Lebensstile zu fördern und zu zeigen, wie einfach es ist, sich im Alltag mehr zu bewegen.

Auch die Stadt Brandenburg an der Havel beteiligt sich in Zusammenarbeit mit den Krankenkassen DAK und AOK, dem Therapiezentrum Görden und der Stadtführerin Gabriele Gobi an dieser Kampagne. Den Auftakt dazu bildete ein erster Stadtspaziergang, bei dem zahllreiche gesundheitsbewusste und an der Geschichte der Stadt interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 14.01.2006 mit 3.000 Schritten die historische Innenstadt von Brandenburg an der Havel erkundeten.

Im Rahmen der Sommerferiengestaltung sind nun am 28.07.2006 alle Brandenburger Kinder zur Erkundung der drei mittelalterlichen Stadtkerne ihrer Heimatstadt eingeladen. Diesmal gibt es auf der 3.000 Schritte zählenden Entdeckungstour nicht nur viel Wissenswertes über die Geschichte der Stadt und ihrer vielen denkmalgeschützten Bauwerke zu erfahren. Die Mädchen und Jungen können sich bei dieser Gelegenheit auch an einer Schatzsuche beteiligen.

Los geht es am 28.07.2006 um 10:00 Uhr am Altstädtischen Markt.
Weitere Details sind beim Gesundheits-, Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt der Stadt Brandenburg an der Havel erhältlich (Frau Krug, Telefon (03381) 585340).

Infos zur bundesweiten Aktion finden Sie hier