48. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels

Pressearchiv - Meldung vom 13.02.2007

Pressemitteilung vom 13.02.2007

Zum 15. Mal ist die Fouqué-Bibliothek Austragungsort des Stadtentscheides im Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels. Für die 10 Schulsieger wird es am 21. Februar 2007 ernst, wenn sie um 13:00 Uhr in der Kinderbibliothek der Fouqué-Bibliothek um den Sieg und die Nominierung für die nächste Wettbewerbsstufe kämpfen.

Lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen sind auch in diesem Jahr wieder bei der 48. Auflage des größten bundesweiten Lesewettbewerbs am Start. Rund 8.000 Schulsiegerinnen und Schulsieger haben sich im vergangenen Herbst für die regionalen Entscheide qualifiziert, die über Stadt- bzw. Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Finale im Juni 2007 führen.

Die über 600 Wettbewerbsveranstaltungen werden von Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen organisiert. Der traditionsreiche Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Mehr als 700.000 Kinder aller Schularten beteiligen sich jährlich. Leselust und Lesespaß stehen dabei im Mittelpunkt. Beim Vorlesewettbewerb machen Kinder die Erfahrung, dass Bücher zwischen Spannung, Unterhaltung und Information viele Facetten bieten und neue Horizonte eröffnen.

Alle teilnehmenden Kinder gewinnen Urkunden und Buchpreise; die Siegerinnen und Sieger erhalten zusätzlich Bücher-Schecks. Die Landesbesten werden rund um das Bundesfinale am 21. Juni 2007 zu einem mehrtägigen Aufenthalt nach Frankfurt am Main eingeladen.

Die Kinderbibliothek bleibt am 21.02.2007 auf Grund der Veranstaltung bis etwa
16:30 Uhr geschlossen.