6. Historisches Hafenfest vom 21. - 22.08.2004 in Brandenburg an der Havel

Pressearchiv - Meldung vom 21.07.2004

Pressemitteilung vom 21.07.2004

In Brandenburg an der Havel wurden auf der Wiemann-Werft auf einem fünf Hektar großen Areal in der Packhofstraße 29 seit 1897 Dampfschiffe, Passagierdampfer, Eisbrecher und Schlepper gebaut. 1948 wurden die Fabrikbesitzer enteignet und die Volkswerft „Ernst Thälmann“ gegründet.

Um diese große historische Bedeutung angemessen zu würdigen und auch in der Gegenwart zu dokumentieren richtet die über tausendjährige Stadt Brandenburg an der Havel nunmehr zum sechsten Mal gemeinsam mit der Berlin-Brandenburgischen Schifffahrtsgesellschaft e. V. zur Erhaltung und Förderung der historischen Binnenschifffahrt das 6. Historische Hafenfest vom 21. - 22.08.2004 am Salzhof aus.

Die historischen Schifffe „Andreas, Renate-Angelika, Aurora, Eintracht, Merkur, Karl-Heinz, Ruub, Phönix, Anna und Concordia“ aus dem Museumshafen Berlin sorgen in unserer Stadt für das richtige Flair und stehen den Besucherinnen und Besuchern zur Besichtigung und für Rundfahrten zur Verfügung.

Das Fest beginnt am 21.08.2004 um 12:50 Uhr mit einem Dampfpfeifenkonzert. Das maritim ausgerichtete Programm bietet eine Vielfalt an Shanty- und Volksmusik, Besuch des Neptuns, Tänze, Kinderprogramm und ein Hafenfeuerwerk.

Am Samstagabend ab 21:00 Uhr können sich die Besucher auf „Joe Cocker“ und gegen 23:00 Uhr auf die Band „Dirty mac“ freuen.

Der Sonntag beginnt um 11:00 Uhr mit einem bunten Programm und endet um 18:00 Uhr.