7. Adventstürchen öffnet sich im Fachwerkhaus

Pressearchiv - Meldung vom 27.11.2013

Pressemitteilung vom 27.11.2013

Historischer Adventskalender 2013 der AG „Städte mit historischen Stadtkernen im Land Brandenburg“

Auch in diesem Jahr öffnen sich wieder, und das bereits zum 10. Mal, in der Adventszeit in 24 Historischen Stadtkernen im Land Brandenburg Türen zu sehenswerten Räumen. Täglich erfahren Besucher interessante und spannende Informationen zu Geschichte, Architektur, Sanierungserfolg und Funktionswandel der Gebäude. Passend zum Kulturlandthema 2013 “Kindheit in Brandenburg” bzw. “Alte Stadt - jugendfrei?!” werden sich im 10. Jubiläumsjahr insbesondere Gebäude öffnen, die Kindern und Jugendlichen Raum bieten.
Passende Weihnachtsprogramme mit Musik, Lesungen und Leckereien erwarten überall die Besucher.

In unserer Stadt öffnet sich am 7. Dezember 2013 um 17:00 Uhr die Tür zur Galerie “Sonnensegel” Gotthardtkirchplatz 5.

Das Fachwerkhaus Gotthardtkirchplatz 5 gehört zu den ältesten Gebäuden der Stadt Brandenburg an der Havel und ist eines der ältesten erhaltenen Schulgebäude der Mark Brandenburg. Während der Keller des Hauses in das 15. Jahrhundert zu datieren ist, wurde das Fachwerkhaus selbst im Jahr 1552 als Altstädtische Lateinschule errichtet und findet sich schon auf der Ansicht der Altstadt von Zacharias Garceus von 1582. Etwa in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts erfolgte ein Innenumbau des Hauses. Die Hauseingangstür, Fenster und vermutlich auch die Treppe stammen aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Im Jahr 1910 wurde der nördliche Hausteil zugunsten der Straßenerweiterung abgebrochen.
Nach dem Umzug der Lateinschule 1591 in den ehemaligen Bischofshof am Gotthardtkirchplatz, diente das Gebäude als Subdiakonatshaus, später als Prediger-Witwenhaus sowie zu Wohnzwecken und gilt als Geburtshaus des Naturforschers Christian Conrad Sprengel (1750-1816).

Nach seiner umfassenden Sanierung ab 1994 als eines der ersten umfassenden Sanierungsvorhaben in der Stadt nach der politischen Wende, konnte die Alte Lateinschule 1997 als Kinder- und Jugend-Kunst-Galerie Sonnensegel e.V. eröffnet werden. Viele Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 3 und 21 Jahren haben hier seither in Kursen und Projekten Kunst in ihrer großen Vielfalt kennen und entdecken gelernt. Eine von ihnen ist Eni Lampert. Eni ist 10 Jahre alt, seit etwa 5 Jahren in der Galerie künstlerisch tätig und wird gemeinsam mit der Oberbürgermeisterin, Frau Dr. Dietlind Tiemann, das Kalendertürchen öffnen.

Alle interessierten Brandenburgerinnen und Brandenburger sind sehr herzlich eingeladen, sich die Galerieräume und die ausgestellten Arbeiten anzuschauen, durch die Architektin Heidrun Fleege über die Sanierung informieren zu lassen und bei Glühwein und weihnachtlichen Leckereien auf dem Neunten Kunst-Handwerker-Weihnachtsmarkt der Galerie “Sonnensegel” ein besonderes Weihnachtsgeschenk zu finden.