7. Kalendertürchen geöffnet

Pressemitteilung vom 07.12.2013

7. Kalendertürchen geöffnet

Fachwerkhaus Gotthardtkirchplatz 5

Das 7. Kalendertürchen des Historischen Adventskalenders 2013 öffnete Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann gemeinsam mit der 10-jährigen Eni Lampert, die seit ca. 5 Jahren in der Kinder- und Jugend-Kunst-Galerie künstlerisch tätig ist.

„Es ist schön, dass ein vor über 400 Jahren für die Jugend und das Lernen errichtetes Gebäude wieder seiner Bestimmung als Kinder- und Jugend-Kunst-Galerie zugeführt wurde und heute im Rahmen des Historischen Adventskalenders im Mittelpunkt steht“, sagte Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann.

Das Fachwerkhaus ist eines der ältesten Gebäude der Stadt Brandenburg an der Havel und wird vom Verein Kinder- und Jugend-Kunst-Galerie Sonnensegel e.V. genutzt.
Im Jahr 1552 wurde im Fachwerkhaus die Altstädtische Lateinschule errichtet. Nach dem Umzug der Schule 1591, diente das Gebäude als Subdiakonatshaus und später als Prediger-Witwenhaus und Wohnhaus. Der Naturforscher Christian Sprengel (1750-1816) wurde in diesem Haus geboren.
1997 konnte die „Alte Lateinschule“ nach dreijähriger umfassender Sanierung als Kinder- und Jugend-Kunst-Galerie Sonnensegel e.V. eröffnet werden.

Im Jahr 2004 rief die AG “Städte mit historischen Stadtkernen des Landes Brandenburg” die schöne wie erfolgreiche Aktion des historischen Adventskalenders ins Leben, bei der sich zur Adventszeit in 24 Historischen Stadtkernen im Land Brandenburg Türen zu bislang verschlossenen, wiederentdeckten oder restaurierten Räumen öffnen. Die Stadt Brandenburg an der Havel als Gründungsmitglied der AG beteiligt sich regelmäßig und gern an dieser Aktion, bei der die Besucher interessante und spannende Informationen zu Geschichte, Architektur, Sanierungserfolg und Funktionswandel der Gebäude erhalten.