7-Tage-Inzidenz in der Stadt Brandenburg steigt auf 54 SARS-CoV-2-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner

Pressemitteilung vom 22.10.2020

Thema:
Corona

Das Gesundheitsamt informiert am Abend, dass die 7-Tage-Inzidenz in der Stadt Brandenburg an der Havel auf 54,02 SARS-CoV-2-Neuinfektionen je 100.000 Einwohner gestiegen ist.

Verantwortlich dafür sind im wesentlichen zwei Infektionsgeschehen (sog. Cluster) bei ortsansässigen Firmen, deren Mitarbeiter nach Anfangsfällen in umfangreichen Reihentestungen untersucht wurden und aus denen bisher insgesamt 26 Fälle innerhalb der 7-Tage-Frist hervorgegangen sind.

Zusätzlich wurden positive SARS-CoV-2 Nachweise auch bei vier Gästen einer privaten Party im Turnerheim sowie bei zwei weiteren Personen aus einer Kleinbusfahrt aus Polen gemeldet.

Insgesamt hat sich das Infektionsgeschehen innerhalb des 7-Tages-Zeitraums um 39 Fälle in Brandenburg an der Havel erhöht. Die Inzidenz liegt damit bei 54,02 je 100.000 Einwohnern.

Damit treten die in der Umgangsverordnung des Landes festgelegten weiteren Einschränkungen in Kraft (Verordnung vom 20.10.2020, Kurzfassung siehe Grafik).

Oberbürgermeister Steffen Scheller hat für morgen den Verwaltungsstab einberufen und zudem die Fraktionsvorsitzenden sowie die Vorsitzenden des Hauptausschusses und der SVV informiert.