8. Türchen geöffnet

Pressearchiv - Meldung vom 09.12.2010

Pressemitteilung vom 09.12.2010

8. Türchen geöffnet

Aktion „Historischer Adventskalender 2010 der Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischen Stadtkernen im Land Brandenburg“

Am Mittwoch, dem 8. Dezember 2010 hat Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann gemeinsam mit dem Eigentümer der Gärtnerei Matthias Herr Peter Matthias bei weihnachtlichen Trompetenklängen das 8. Adventstürchen, den Barockpavillon, geöffnet.

Der Pavillon steht auf dem Gelände der Gärtnerei Matthias, die bereits in der siebten Generation am Standort Deutsches Dorf 7 eine Gärtnerei betreibt. Während den Geschäftszeiten der Gärtnerei kann der barocke Fachwerkbau besichtigt werden. Die Zuwegung erfolgt sowohl über den Eingang zur Gärtnerei als auch über einen Weg vorbei am Tierfriedhof.

Der 270 Jahre alte Barockpavillon wurde im Oktober 2008 saniert. Zu seiner Erbauungszeit diente er als Teehaus.

Die Sanierung des kleinen barocken Fachwerkpavillons durch Jugendliche im freiwilligen Jahr in der Denkmalpflege unter dem Dach der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und der Jugendbauhütte Brandenburg/Berlin fand nunmehr ihren feierlichen Abschluss.