9. Kinder- und Jugendsportspiele des Landes Brandenburg

Pressearchiv - Meldung vom 16.05.2012

Pressemitteilung vom 16.05.2012

9. Kinder- und Jugendsportspiele des Landes Brandenburg

Vom 15. bis 17. Juni treffen sich wieder tausende junge Sportler in Brandenburg an der Havel zu den mittlerweile 9. Kinder- und Jugendsportspielen. Damit ist die Veranstaltung das größte Sportfest des Landes. Insgesamt werden 3000 Nachwuchssportler in etwa 22 Sportarten an den Start gehen. Ein großes Rahmenprogramm macht die Kinder- und Jugendsportspiele für die ganze Familie attraktiv. Die Schirmherrschaft hat Brandenburgs Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann übernommen.

Die Kinder- und Jugendsportspiele werden alle zwei Jahre ausgerichtet. Veranstaltet werden sie vom Landessportbund Brandenburg gemeinsam mit den einzelnen Landessportverbänden, die die Wettkämpfe in ihren Sportarten eigenverantwortlich organisieren und durchführen. „Die Kinder- und Jugendsportspiele sind mittlerweile nicht nur gute Tradition, sie haben auch für unsere jungen Sportlerinnen und Sportler eine ganz wichtige Funktion. Denn die Spiele bieten einerseits die Möglichkeit, sich außerhalb von Meisterschaften mit Gleichaltrigen zu messen. Andererseits kann dieser Leistungsvergleich einen großen Schub an Motivation für das regelmäßige Training bringen und den Erfahrungsschatz des Einzelnen enorm erhöhen. Am allerwichtigsten ist aber natürlich der Spaß, den alle Beteiligten haben werden“, ist sich der Präsident des Landessportbundes, Wolfgang Neubert, sicher.

Austragungsort der Kinder- und Jugendsportspiele ist Brandenburg an der Havel. Die Stadt bietet mit ihren attraktiven Sportanlagen und der Regattastrecke nicht nur alle sportlichen Voraussetzungen für eine solche Großveranstaltung, auch die sehr gute Unterstützung der Stadtverwaltung macht die Havelstadt zu einem idealen Standort. So können rund um Roland und Beetzsee neben 22 Sportarten auch Kita-Wettbewerbe ausgetragen werden.
„Die Stadt Brandenburg an der Havel verfügt über eine gut ausgebaute sportliche Infrastruktur. Es ist uns gelungen, zahlreiche nationale und internationale Wettkämpfe in die Stadt zu holen und auch zu etablieren. Ein Beispiel sind die Kinder - und Jugendsportspiele, die bereits zum vierten Mal in Folge in unserer Stadt durchgeführt werden. Es stand für mich daher außer Frage, erneut die Schirmherrschaft zu übernehmen.“, sagte Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann.

Einige weitere Sportarten kämpfen darüber hinaus an anderen Standorten bzw. Tagen um die Medaillen und Urkunden, da sie auf spezielle Sportstätten angewiesen sind. Wettkämpfe wird es deshalb auch in Potsdam (u.a. Tanzen, Gymnastik), Frankfurt/Oder (u.a. Handball, Ringen, Bogensport), Senftenberg (Skisport) und Stölln (Segelflug) geben.

Die Landesfachverbände beteiligen sich landesweit mit insgesamt etwa 30 Sportarten, an denen rund 5000 sportbegeisterte Kinder und Jugendliche teilnehmen werden. 3000 von ihnen werden allein in Brandenburg an der Havel dabei sein. Die größten Teilnehmerfelder mit jeweils mehr als 200 Startern haben Turnen, Judo, Kanu, Rudern, und Leichtathletik angemeldet. In einigen Verbänden sind den Kinder- und Jugendsportspielen bereits interne Auswahlrunden vorausgegangen.

Traditionell mit einbezogen werden auch die Jüngsten. Sie wetteifern am Freitag (15.06.) bei lustigen Staffelspielen mit Kindersport-Legende Adi um ihre ersten Sportmedaillen. Fünf Kitas werden dabei an den Start gehen.

Weil aber nicht nur der sportliche Vergleich, sondern auch das gemeinsame fröhliche Miteinander und ein gegenseitiges Kennerlernen im Mittelpunkt stehen sollen, findet für die jungen Aktiven am Samstagabend an der Regattastrecke noch eine Abendveranstaltung mit Sport- und Spielgelegenheiten, Musik und anschließender Disco statt. Ein Großteil der Teilnehmer übernachtet anschließend direkt in der Havelstadt. Rund 1100 Schlafplätze werden in Zelten an der Regattastrecke und in den Schulen eingerichtet.