9. Stadtspaziergang „3000 Schritte für mehr Gesundheit“

Pressearchiv - Meldung vom 10.02.2014

Pressemitteilung vom 10.02.2014

Die Fachgruppe Gesundheit führt auch im Jahr 2014 unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann gemeinsam mit der Stadtführerin Gabriele Gobi die bei den Brandenburgerinnen und Brandenburgern beliebte Veranstaltung „3000 Schritte für mehr Gesundheit“ durch.

Das Motto des 9. Spazierganges lautet:

"3000 Schritte Plus in die Höfe der ehemaligen Spielzeugfabrik
3000 Schritte, eine Stadt verändert sich"

3000 Schritte „Plus“ bedeutet, dass der Spaziergang nicht, wie ursprünglich vorgesehen, auf dem Marienberg endet, sondern einige Schritte „Plus“ in der Klosterstraße 14.

Erkundet wird, wie sich der Nicolaiplatz gewandelt und was sich in den vorangegangenen Jahren auf dem Weg vom AOK Gebäude bis zur Spielwarenfabrik in der Klosterstraße verändert hat.
Gabriele Gobi wird den Spaziergang wieder mit kleinen Episoden und Geschichten aus der alten und neuen Stadt bereichern, aber auch auf die Vorbereitungen zur Bundesgartenschau 2015 hinweisen.

Wie gewohnt gibt es am Ziel einen kleinen Imbiss, heißen Tee und Bratwürste vom Grill. Außerdem können die Brandenburgerinnen und Brandenburger ihr Wissen in einem Quiz, in dem Fragen zu Stadtgeschichte gestellt werden, testen.

Der Spaziergang am Samstag, dem 22.02.2014 beginnt um 11:00 Uhr am AOK Gebäude, Kanalstr. 8 und findet seinen Abschluss in den Höfen der ehemaligen Spielwarenfabrik, jetzt Gebäude der Stadtverwaltung, Klosterstraße 14.