905 Notebooks und Tablets für Schulen der Stadt Brandenburg

Pressemitteilung vom 25.11.2021

An Brandenburger Schulen kommen 905 neue Notebooks und Tablets zum Einsatz.

905 Notebooks und Tablets warten darauf, an den Schulen in der Havelstadt zum Einsatz zu kommen. Im Vorfeld wurde in Abstimmung zwischen der Stadt und den Lehreinrichtungen der Bedarf an mobilen Endgeräten, einschließlich notwendigem Zubehör, ermittelt. Oberbürgermeister Steffen Scheller sieht darin einen weiteren wichtigen Schritt für den Ausbau der digitalen Infrastruktur in den Schulen:

Arbeiten mit Tablets und anderen Mobilgeräten sowie die Nutzung von Cloud-Inhalten wird in unseren Schulen und für unsere Schülerinnen und Schüler immer selbstverständlicher. Da alle Brandenburger Schulstandorte in öffentlicher Trägerschaft mit Glasfaserleitungen angebunden wurden, besteht bereits eine schnelle, leistungsfähige und sichere Internetstruktur. Die Lieferung der mobilen Endgeräte ist ein weiterer wichtiger Schritt für die digitale Infrastruktur. Gerade in Hinblick auf den Corona-bedingten eingeschränkten Schulbetrieb müssen die Schülerinnen und Schüler an die digitalen Möglichkeiten herangeführt werden. Deshalb ist die Beschaffung und Bereitstellung von mobilen Endgeräten und erforderlichem Zubehör für unsere Schulen von großer Bedeutung.

Für das gesamte Projekt stehen etwa 750.000 Euro zur Verfügung. Davon wurden 905 Notebooks und Tablets, sowie 24 Ladewagen einschließlich der Ausrüstung und der Arbeitsleistung für die Einrichtung der Notebooks gekauft. Aktuell werden die Notebooks für die schulische Nutzung vorbereitet und mit Software ausgestattet. Damit jede Schule die ersten Notebooks so schnell wie möglich einsetzen kann, werden einige bereits ausgestattete Geräte vorab ausgegeben. Aufgrund der großen Zahl an Geräten, werden sich die Installationsarbeiten der Experten bis in den Februar 2022 ziehen.