Abfallwirtschaftskonzept der Stadt Brandenburg an der Havel wurde beschlossen

Pressearchiv - Meldung vom 06.08.2008

Pressemitteilung vom 06.08.2008

Das Abfallwirtschaftskonzept der Stadt Brandenburg an der Havel (AWK) wurde in der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Brandenburg an der Havel am Mittwoch, den 30.07.2008 beschlossen.

Das AWK analysiert die aktuelle Entsorgungsstruktur, betrachtet die aktuellen Mengen und bewertet insbesondere das bestehende Gebührenmodell. Der Blick in die Zukunft erfolgt aufgrund einer Abfallmengenprognose mit dem anschließenden Nachweis der zehnjährigen Entsorgungssicherheit.

Das AWK sieht zukünftig unter anderem folgende Maßnahmen vor:

• Das derzeit praktizierte Müllmarkensystem sollte durch ein Identifikationssystem als reines Erkennungssystem bei Beibehaltung der festen Abfuhrrhythmen ersetzt werden (Wegfall der Müllmarke durch Chipsystem).
  • Durchführung einer Resthausmüllsortierung und -analyse um unter anderem Auskünfte über noch im Resthausmüll befindliche Wertstoff- bzw. Schadstoffpotenziale zu erhalten.
  • Die Bioabfallentsorgung ist zu optimieren (z. B. Einführung von Laubsäcken)
  • Der Wertstoffhof (Bereich ehem. Deponie Fohrde) muss dringend ertüchtigt werden, die entsprechenden Genehmigungen sind anzupassen.
  • Der Abfallberatung kommt weiterhin eine entscheidende Bedeutung zu.

Das Abfallwirtschaftskonzept liegt in der

Stadtverwaltung Brandenburg
Fachbereich Stadtentwicklung und Bauwesen/
Fachgruppe Abfall und Bodenschutz / öffentlich-rechtlicher Entsorgungsträger
Klosterstr. 14
14770 Brandenburg an der Havel

vor und kann bei Bedarf von jedermann eingesehen werden. In Kürze wird es ebenfalls auf der Internetseite der Stadt unter www.stadt-brandenburg.de zu finden sein.