Abwechslungsreiches Programm beim BUGA-Fest

Pressearchiv - Meldung vom 22.10.2007

Pressemitteilung vom 22.10.2007

Auf große Resonanz ist die Idee eines BUGA-Festes bei vielen Brandenburger Vereinen, Verbänden und Unternehmen sowie den zahlreichen Bürgerinnen und Bürger gestoßen, die mit eigenen Beiträgen oder durch die Gewährung von technischer und personeller Hilfe zum Gelingen beitragen möchten. Viele BUGA-Unterstützer erklärten sich bereit, am Sonnabend, 27.10.2007, gemeinsam mit dem Bewerberteam noch einmal den festen Willen der Brandenburgerinnen und Brandenburger zu demonstrieren, die BUGA 2015 in die Havelregion zu holen.

Gut zwei Wochen vor der Entscheidung über die Vergabe der BUGA 2015 soll bei einem bunten Fest aus Information und Unterhaltung vor einer breiten Öffentlichkeit für das innovative BUGA-Konzept geworben werden, das eine ganze Region über zwei Bundesländer hinweg verbindet.

Los geht das BUGA-Fest am 27.10.2007 um 14:00 Uhr auf dem Neustädtischen Markt. Auf der Bühne ist folgendes Programm geplant:

• 14:00 Uhr: Einstimmung mit den Blechbläsern der Brandenburger Symphoniker
  • 14:30 Uhr: Eröffnung und Begrüßungsworte der Oberbürgermeisterin von Brandenburg an der Havel sowie von Vertretern des Bewerberteams
  • 14:45 Uhr: Auftritt der Gruppe „Jacaranda“
  • 15:15 Uhr: Gesprächsrunde, Teil I
    mit Vertretern des Bewerberteams sowie Prof. Dr. Klaus Neumann und Gästen aus ehemaligen BUGA-Städten
  • 15:30 Uhr: Auftritt des Brandenburger Shanty-Chores
  • 16:00 Uhr: Gesprächsrunde, Teil II
  • 16:30 Uhr: Auftritt der Tanzgruppe „Body-Talk“
  • 16:40 Uhr: Der „Club am Turm“ präsentiert eine historische Modenschau
  • 17:00 Uhr: Auftritt des Gospelchores „Sing and Joy“
  • 17:20 Uhr: 2015 bunte BUGA-Luftballons steigen in den Himmel
  • 17:25 Uhr: Abschlussworte: „Auf ein gutes Gelingen der BUGA-Bewerbung“

Außerdem gibt es auf dem Festgelände vielfältige Möglichkeiten, sich über die BUGA-Bewerbung zu informieren. So wird zum Beispiel der interessante BUGA-Bewerbungsfilm gezeigt und in mehrenen Zelten präsentiert sich die Havelregion. Vor allem für die kleinen Festbesucher gibt es zahlreiche Mitmach-Angebote, wie Mal- und Bastelstraßen verschiedener Freizeiteinrichtungen oder eine Hopseburg. Natürlich ist auch für Speisen und Getränke gesorgt.

Zum Abschluss des BUGA-Festes werden 2015 bunte Luftballons in den Himmel über Brandenburg an der Havel steigen. Sie sollen den Wunsch der hier lebenden Menschen symbolisieren, die in acht Jahren bei der BUGA 2015 gern Gäste aus ganz Deutschland und der Welt in der Havelregion willkommen heißen möchten, um ihnen die natürlichen Reize dieser Jahrhunderte alten Kulturlandschaft am Unterlauf der Havel präsentieren zu können.

Das Programm des BUGA-Festes ist zu finden unter www.stadt -brandenburg.de (Pinnwand).