Akazienweg bekommt neue Straßenbeleuchtung

Pressearchiv - Meldung vom 26.11.2013

Pressemitteilung vom 26.11.2013

Die Stadt Brandenburg an der Havel beabsichtigt, auf Basis des Beschlusses Nummer 242/2013 der SVV vom 29.08.2013 und vorangegangener Bürgerbeteiligung, die Straßenbeleuchtung im Akazienweg zu erneuern und zu erweitern. Gebaut werden soll im ersten Quartal 2014. Das Ausschreibungsverfahren zur Vergabe der Bauleistungen wurde begonnen.

Es werden die alten Leuchten, Freileitungen und Freileitungsmaste demontiert, neue Kabel ins Erdreich verlegt und neue Maste aufgestellt. Die Maste werden mit Leuchten bestückt, die in der Stadt bereits das Erscheinungsbild prägen und für Sicherheit im öffentlichen Raum sorgen.

Der Kabelgraben wird durch die Stadtwerke und die Stadt Brandenburg an der Havel gemeinsam genutzt und die Kosten werden geteilt. Die Stadtwerke wollen neue elektrische Hausanschlüsse herstellen, betroffene Anlieger werden durch die StWB informiert.
Begonnen wird mit dem östlichen Teil der Straße. Es kann durch die Bauarbeiten zeitweilig zu Einschränkungen im Anliegerverkehr kommen, die rechtzeitig bekannt gegeben werden.

Im öffentlichen Beteiligungsverfahren eingebrachte Anmerkungen und Anregungen der Anlieger wurden geprüft und abgewogen. Der Bürgerbeirat Eigene Scholle/ Wilhelmsdorf hat unterstützend geholfen - sowohl für die Bürgerinnen und Bürger als auch für die Stadtverwaltung. Dafür ein herzlicher Dank seitens der Verwaltung!