Akteure aus Seniorenbegegnungsstätten trafen sich zum Erfahrungsaustausch

Pressearchiv - Meldung vom 03.02.2015

Pressemitteilung vom 03.02.2015

„Gemeinsam statt einsam…

an dieses Motto halten sich die Begegnungsstätten für ältere Menschen in unserer Stadt nicht nur, wenn es darum geht, gesellige Veranstaltungen für und mit den Seniorinnen und Senioren zu planen und durchzuführen. Nein, die „Macher“ in den Begegnungsstätten nutzten am 28. Januar 2015 im Caritas-Seniorenzentrum die Gelegenheit, um selbst einmal die Geselligkeit unter Gleichgesinnten zu genießen und sich besser kennen zu lernen. Die Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel hatte zu diesem Zweck viele ehrenamtliche und hauptamtliche Akteure aus den Seniorenbegegnungsstätten der Stadt zu einem Erfahrungsaustausch eingeladen.

Den Teilnehmenden wurden interessante Bewegungsangebote zum Nachahmen sowie Informationen zum Ehrenamt und zum Ehrenamtlichen Besuchsdienst des Caritasverbandes „Brandenburg besucht“ geboten. Viel Spaß brachten die Bewegungsübungen im Sitzen und Stehen sowie die Anregungen zum gemeinsamen Spielen. Dazu gab es noch viel Zeit, um von den eigenen Erfahrungen zu berichten und vom Erfahrungsschatz anderer zu profitieren.

Die Verwaltung erhofft sich mit dieser Veranstaltung Impulse für die Senioren-Begegnungsarbeit in den Stadtteilen und eine Stärkung der gegenseitigen Unterstützung. Sie sprach damit aber auch gleichzeitig allen Beteiligten ein „DANKESCHÖN“ aus für ihr langjähriges Engagement. Ein Dank gilt ebenso der Katholischen Kirchengemeinde „Heilige Dreifaltigkeit“ sowie dem Caritas-Seniorenzentrum und dem Freiwiligenzentrum Brandenburg für die freundliche Unterstützung.“