Aktion „Kita mit Biss“ gestartet

Pressearchiv - Meldung vom 27.09.2011

Pressemitteilung vom 27.09.2011

Aktion „Kita mit Biss“ gestartet

Anlässlich des bundesweiten „Tages der Zahngesundheit 2011“ fand in Brandenburg an der Havel als Auftaktveranstaltung

eine Fachtagung für Kindertagesstätten statt

Unter dem Motto „Gesund beginnt im Mund - je früher, desto besser! “ stehen Kleinkinder in diesem Jahr bundesweit im Fokus vielfältiger Aktionen, die auf die Bedeutung der Kinder(mund)gesundheit aufmerksam machen.

In Brandenburg an der Havel eröffnete Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann aus diesem Anlass am Dienstag, 27.09.2011, eine Fachtagung für Leiterinnen und Leiter der Kindertagesstätten. Im Mittelpunkt stand dabei die Aktion „Kita mit Biss“, für die das Stadtoberhaupt die Schirmherrschaft übernommen hat. „Um das Programm auch hier bei uns erfolgreich umsetzen zu können, ist eine fachübergreifende interdisziplinäre Kooperation und die enge Zusammenarbeit mit den Erziehern und Eltern erforderlich“ sagte die Oberbürgermeisterin und erinnerte in diesem Zusammenhang an die seit vielen Jahren gut funktionierende Kooperation des Zahnärztlichen Dienstes mit den Leiterinnen und Leitern der Kitas. „Dass dieses gemeinsame Handeln erfolgreich praktiziert wird, kann man allein schon aus der Tatsache ableiten, dass im letzten Schuljahr alle 42 Kitas und 16 Tagespflegestätten mit Kindern im Krippen- und Kindergartenalter gruppenprophylaktisch betreut wurden und überall das tägliche Zähneputzen mit fluoridhaltiger Kinderzahnpasta ein fester Bestandteil im Kita-Alltag ist. 2.260 Kinder, das sind 85% aller Kita-Kinder in Brandenburg an der Havel, wurden ab dem ersten Milchzahn zahnärztlich untersucht.“ Da die Ergebnisse dieser Untersuchungen gezeigt haben, dass es frühkindliche Karies sogar schon bei Kindern gibt, die erst ein Jahr alt sind, „ist es gut, dass die Aktion nun bei uns ebenfalls startet“, sagte die Schirmherrin in ihrem Grußwort zum Auftakt der Fachtagung.

Dr. Petra Haak, die diese interessante Aktion 2004 in Frankfurt/Oder initiiert hatte, berichtete über Erfahrungen und Ergebnisse bei der Umsetzung praktikabler Handlungsleitlinien im Kita-Alltag und eine gezielte Elternansprache zur Förderung der Mundgesundheit und Vermeidung der frühkindlichen Karies.

Nachahmer hat die Aktion „Kita mit Biss“ bereits in Cottbus gefunden und wird nun auch in der Stadt Brandenburg an der Havel ein wichtiger Bestandteil des präventiven zahnmedizinischen Betreuungskonzeptes. Sie soll einen Beitrag zur nachhaltigen Verbesserung der Zahngesundheit bei den Brandenburger Kleinkindern leisten.

An der Fachtagung beteiligte sich auch das Netzwerk Gesunde Kita im Land Brandenburg. Koordinatorin Annett Schmok machte vor den Vertreterinnen und Vertretern von 34 Brandenburger Kitas deutlich, dass die Kindertagesstätte ein hervorragender Ort ist, um im Rahmen der Gesundheitsförderung und Prävention für soziale und gesundheitliche Chancengleichheit zu sorgen.