Aktualisierung zu den Informationen des Bildungsministeriums über die Wiederaufnahme des Schulunterrichts

Pressemitteilung vom 24.04.2020

Thema:
Corona

Mit einem Brief an die Eltern und Schüler/innen informiert das Brandenburgische Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) über die schrittweise Wiederaufnahme des Schulbetriebs. Hierbei werden zum Beispiel die Fragen beantwortet, „Wer darf ab wann wieder zur Schule kommen?“ und „Was erwartet mich in der Schule?“.

Entsprechende Informationen werden auch an die Schulleitungen versendet.

Wichtiger Hinweis zu den Rechtsgrundlagen:

Als örtlicher Schulträger handeln die Kommunen Brandenburgs bei den Allgemeinverordnungen zum Schulunterricht entsprechend der Weisungen des Landes.

Die Stadt Brandenburg an der Havel hat gegenüber den Landesministerien bereits auf die Diskrepanz zwischen der bestehenden Weisung des Brandenburgischen Gesundheitsministeriums und den Informationsbriefen des Brandenburgischen Bildungsministeriums zur schrittweisen Wiederöffnung von Schulen hingewiesen und um Beseitigung der Diskrepanz gebeten.

Sobald vom Land die Rechtsgrundlage zur Anpassung der Allgemeinverfügung vorliegt, wird diese von der Stadt umgehend umgesetzt und per Amtsblatt bekannt gegeben. Wir gehen davon aus, dass das rechtzeitig vor dem 4.5.2020 erfolgen wird.