Alle an Bord! - Jugendliche beteiligen sich an einer Spielplatzplanung für den Packhof

Pressearchiv - Meldung vom 21.11.2013

Pressemitteilung vom 21.11.2013

„Die Ideen der Schülerinnen und Schüler geben dem Entwurf ein unverwechselbares Gesicht“, so der Beigeordnete Michael Brandt. „Mit dem Spielschiff wird ein besonderer Ort geschaffen, der zugleich an die Tradition der Schiffbaustadt Brandenburg an der Havel erinnert“.

Auf dem Packhof-Gelände an der Jahrtausendbrücke baut die Stadt Brandenburg an der Havel nicht nur den Uferweg sondern 2014 auch einen neuen Spielplatz. Der Landschaftsarchitekt Marcel Adam ist mit der Planung beauftragt.

Um möglichst viele Wünsche der zukünftigen Nutzerinnen und Nutzer umsetzen zu können und zugleich erste Planungsideen auf den Prüfstand zu stellen, ist das Team der Mitmach-BUGA im Oktober und November in drei Brandenburger Schulen und einen Jugendclub gegangen.

Die jungen Expertinnen und Experten einer 7. Klasse des Domgymnasiums, eines Leistungskurses Jahrgangsstufe 11 des Bertold-Brecht-Gymnasiums, einer 10. Klasse der Nicolaischule und des Clubs am Trauerberg haben engagiert vorliegende Ideen bewertet, neue Vorschläge gesammelt und ausgearbeitet und den beteiligten Planern der Mitmach-BUGA wieder einmal gezeigt, was in ihnen steckt.

Die Grundidee, mit der Gestaltung Bezug auf die historische Nutzung der Uferzone durch die Wiemann-Werft zu nehmen, wurde durchweg befürwortet. „Da können die Älteren sich erinnern und die Jungen lernen die Geschichte der Stadt kennen“ - so eine Schülerin des Dom-Gymnasiums. Im Zentrum des Spielplatzes wünschen sich die jungen Experten deshalb ein Schiff als Ort für unterschiedliche Spiel- und Wahrnehmungsmöglichkeiten - Aussichts-, Klettermöglichkeit, Schutzraum, Bewegung.

Die Integration einer bereits vorgesehenen „Rollischaukel“ war den Schülern sehr wichtig, ebenso der Wunsch, dass möglichst weite Teile des Spielplatzes auch für Kinder mit Behinderungen zugänglich werden.

Am 19. November 2013 diskutierten die jungen „Bootsbauer“ und weitere Experten aus Brandenburg an der Havel dann im Altstädtischen Rathaus über den ausgearbeiteten Entwurf. Viele Ideen und Wünsche sind vom Landschaftsarchitekten beachtet worden. Deshalb zeigten sich Schüler und Lehrer zufrieden mit dem Verfahren.
Michael Brandt bedankte sich bei den Schülern und Jugendlichen sowie den Lehrern für Ihr Engagement und kündigte an, auch zukünftig „alle mit an Bord“ nehmen zu wollen und Kinder- und Jugendbeteiligung weiter ernst zu nehmen.

Der Spielplatz wird 2014 gebaut und 2015 mit der Bundesgartenschau eröffnet, er bleibt auch nach der BUGA dauerhaft bestehen. Der Beteiligungsprozess und der erreichte Entwurfstand für den Spielplatz können auf der Seite der Mitmach-BUGA eingesehen werden.
www.mitmach-buga-brandenburg.de

Weitere Informationen/Rückfragemöglichkeiten zum Verfahren:
Planergemeinschaft Kohlbrenner eG, Herr Udo Dittfurth, 030-885914-31,

mitmach-buga-brandenburgplanergemeinschaft.de