Altenpflegeausbildung in Brandenburg an der Havel

Pressearchiv - Meldung vom 19.10.2015

Pressemitteilung vom 19.10.2015

Renate Schneider (Seniorenbeirat), Dr. Dietlind Tiemann, Gabriele Wolter, Sabine Pekrul (Leiterin Ausbildung Altenpflege) und Dr. Helmut Schliesing (Leiter Medizinische Schule) informieren über die neue Ausbildung.

Seit dem 1. Oktober 2015 bildet das Städtische Klinikum Branden-burg an der Havel in der Altenpflegeschule erstmals Altenpfleger/-innen aus, darüber informierten heute die Geschäftsführerin des Städtischen Klinikums Gabriele Wolter und Oberbürgermeisterin und Aufsichtsratsvorsitzende des Städtischen Klinikum Dr. Dietlind Tiemann.

Mit Unterstützung des Landesamtes für Soziales und Versorgung, der Arbeitsagentur sowie der neun Senioren- und Pflegeeinrichtungen als Träger bzw. Kooperationspartner konnte nach anderthalb Jahren Antragsverfahren der erste Ausbildungsgang mit 11 Auszubildenden und 11 Umschülern starten.
Für den 01.10.2016 ist ein weiterer dreijähriger Ausbildungsgang geplant.

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann machte deutlich, dass es somit der kreisfreien Stadt Brandenburg an der Havel möglich ist, auf die Nachfrage nach Fachkräften im Altenpflegebereich durch das Städtische Klinikum zu reagieren.

Der Seniorenbeirat der Stadt Brandenburg an der Havel begrüßt das Engagement im Altenpflegebereich ausdrücklich.