Amtsübergabe der Hochschulpräsidentschaft

Pressearchiv - Meldung vom 01.04.2019

Pressemitteilung vom 01.04.2019

Oberbürgermeister Steffen Scheller und SVV-Vorsitzender Walter Paaschen bedanken sich bei Prof. Dr.-Ing. Burghilde Wieneke-Toutaoui und wünschen dem neuen Präsidenten, Prof. Dr. Andreas Wilms viel Erfolg.
Staffelstabübergabe

Nach 6 Jahren Amtszeit als Präsidentin der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) übergab heute, 01.04.2019, Prof. Dr.-Ing. Wieneke-Toutaoui feierlich das Präsidentschaftsamt an Prof. Dr. Andreas Wilms.

Oberbürgermeister Steffen Scheller wünschte dem neuen Präsidenten der THB viel Erfolg und alles Gute: „Nun liegt es an Ihnen, die eindrucksvolle Erfolgsgeschichte der THB weiterzuschreiben und neue Akzente zu setzen“, weiter sagte er: „Sie können in Ihrem neuen Amt auf einen Vertrauensvorschuss bauen, denn Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen und schätzen Sie bereits aus Ihrer Tätigkeit als Vizepräsident.“

Steffen Scheller bedankte sich bei Prof. Dr.-Ing. Burghilde Wieneke-Toutaoui und sagte: „Es gehört zu Ihren bleibenden Verdiensten, sehr geehrte Frau Professor Wieneke-Toutaoui, dass der Prozess des Übergangs von der Fachhochschule zur Technischen Hochschule erfolgreich gemeistert wurde. Der Radius Ihres Wirkungskreises als THB-Präsidentin war nicht nur auf den modernen Campus hier in der Magdeburger Straße begrenzt. Sie haben sich auf vielfältige Weise in und für Brandenburg an der Havel stark gemacht. An vorderster Front zu nennen ist dabei Ihr beispielgebendes zivilgesellschaftliches Engagement an der Spitze der Brandenburger Koordinierungsgruppe für Demokratie und Toleranz. Wiederholt haben Sie im Namen dieses Gremiums die demokratischen und friedlich gesinnten Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt aufgerufen, sich für ein buntes und weltoffenes Brandenburg an der Havel einzusetzen.“ Abschließend sagte er: „Im Namen der Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger danke ich Ihnen für Ihren herausragenden Beitrag, den Sie zur Entwicklung unserer Technischen Hochschule und zur Profilierung des Hochschulstandortes Brandenburg an der Havel geleistet haben."