Annika Lütje Montoya zur Siegerin beim Vorlesewettbewerb gekürt

Pressemitteilung vom 24.02.2022

Wir gratulieren Annika Lütje Montoya aus der Klingenbergschule zur Siegerin beim Vorlesewettbewerb
Elke Kroll, Vorsitzende Förderverein „Freunde der Fouqué Bibliothek e.V.“ und Cornelia Stabrodt, Direktorin Fouqué-Bibliothek, beim Sichten der Bewerbungsbögen (v.li.)
Dorina Neie, Wichern-Buchhandlung, und Harald Arnold, Schauspieler, beim Zuhören der eingereichten Video-Beiträge (v. li.)

Annika vertritt nun die Stadt Brandenburg an der Havel beim Bezirksentscheid.

Gestern fand die Jurysitzung zum Stadtentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen statt. Es war der 63. bundesweite Vorlesewettbewerb und der 30. Stadtentscheid in Brandenburg an der Havel.

Auch in diesem Jahr fand er wieder digital per Video-Einreichung statt.

Die 10 Schulsieger*innen der Stadt konnten ihren Vorlesebeitrag bis 14. Februar aufzeichnen und über das Video-Portal des Wettbewerbs hochladen - 8 von ihnen haben dies auch getan.

Nachdem die Jury sich die tollen Beiträge der Kinder angehört und angesehen hatte, kürte sie Annika Lütje Montoya aus der Klingenbergschule zur Siegerin. Ihr Beitrag aus dem Buch „Wunder“ von Raquel J. Palacio überzeugte die Jury rundum.

Alle teilnehmenden Kinder erhielten eine Urkunde und einen Buchpreis „Das Universum ist verdammt groß und super mystisch“ von Lisa Krusche. Annika erhielt als Siegerin noch ein zweites Buchgeschenk „Calypsos Irrfahrt“ von Cornelia Franz.

Annika vertritt nun die Stadt Brandenburg an der Havel beim Bezirksentscheid. Dieser wird ebenfalls online stattfinden und bis spätestens Ende April muss ein Sieger gefunden werden.

Als nächstes folgt der Landesentscheid (bis Ende Mai) und das Finale ist im Juni 2022.

Die Mitglieder der Jury

Frau Dorina Neie