Arbeitsrechtliche Informationen des Bundesministeriums für Arbeits und Sozialen

Pressemitteilung vom 17.03.2020

Arbeitsrechtliche Informationen des Bundesministeriums für Arbeits und Sozialen
Thema:
Corona

Die Coronavirus-Pandemie und die daraus resultierenden Maßnahmen, wie zum Beispiel Kita- und Schulschließungen oder Schließungen von Geschäften und Betrieben, führen zu zahlreichen Einschränkungen auf dem Arbeitsmarkt. Dadurch entstehen viele Fragen auf Arbeitnehmer- wie Arbeitgeber-Seite über die arbeitsrechtlichen Folgen dieser Einschränkungen.

  • Gibt es einen Anspruch auf Home Office?
  • Kann ein Unternehmen bei Arbeitsausfällen wegen des Coronavirus Kurzarbeitergeld bekommen?
  • Was passiert, wenn die Kita oder Schule meines Kindes geschlossen wird und ich keine andere Betreuung für das Kind habe? Muss ich Urlaub nehmen?
  • Welche Verpflichtungen haben Arbeitgeber zum Schutz der Arbeitnehmer?

Diese und andere arbeitsrechtliche Fragen hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales unter www.bmas.de/corona aufgelistet und beantwortet.

Bilder in Hochauflösung

Interessantes