Archäologischer Jahresrückblick 2009

Pressearchiv - Meldung vom 15.01.2010

Pressemitteilung vom 15.01.2010

Traditionell eröffnet der Historische Verein Brandenburg/Havel e.V. seine Vortragsreihe mit dem Rückblick auf die herausragenden Ergebnisse archäologischer Ausgrabungen, die im vergangenen Jahr in der Stadt Brandenburg an der Havel zu verzeichnen waren. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 21. Januar 2010, um 18:00 im Vortragssaal des Archäologischen Landesmuseums im Paulikloster statt.

Eik Jagemann wird die Grabungskampagne 2009 vorstellen, in der die FU Berlin in einer Lehrgrabung einen weiteren Teil einer bronzezeitlichen Siedlung am Havelufer bei Plauerhof untersucht hat.

Stefan Dalitz berichtet von zwei Grabungen: Eine kleinere baubegleitende Dokumentation vom Altstädtischen Kietz hat erstmals ein tragfähiges Ergebnis zur Aufsiedlung des Kietzes ergeben. Bei einer Fundamentunterfangung im Bereich der Domlinden traten umfangreiche mittelslawische Bau- und Nutzungshorizonte zu Tage.

Joachim Müller stellt ein barockes Haus aus Plaue vor, für das eine Bauuntersuchung stattgefunden hat. In dem 1731 datierten Fachwerkgebäude sind noch umfangreiche Reste der ursprünglichen Ausstattung erschließbar. Außerdem wird er einen kurzen Überblick über die Grabung geben, die derzeit anlässlich der Sanierung der Mühlentorstraße durchgeführt wird.

Dietmar Rathert wird von den neuesten Untersuchungen auf der Brandenburger Dominsel berichten und dabei insbesondere die neu entdeckten Vorgängerkirchen der Petrikirche und den spektakülären Fund eines romanischen Grabsteins erläutern.

Von Nichtmitgliedern des Historischen Vereins wird als Eintrittspreis eine Spende von 2 Euro erbeten.