Ateliers öffnen ihre Pforten

Pressearchiv - Meldung vom 25.04.2008

Pressemitteilung vom 25.04.2008

Wenn die Natur ihre schönsten Farben präsentiert und die Luft nach frischem Grün duftet, dann öffnen auch Künstlerinnen und Künstler der Stadt Brandenburg an der Havel beim „Tag des offenen Ateliers“ ihre Werkstätten. In diesem Jahr können sich kunstinteressierte Brandenburgerinnen und Brandenburger am Samstag, 3. Mai 2008, und Sonntag, 4. Mai 2008, einen Einblick in die Arbeits- und Lebenswelt der Künstlerinnen und Künstler verschaffen.

Die nun bereits über viele Jahre zur Tradition gewordene Veranstaltung „Offene Ateliers im Land Brandenburg“ gibt Kunstinteressierten immer wieder neue Impulse und Anregungen. Die Besucher haben die einmalige Gelegenheit, traditionelles Handwerk und Gegenwartskunst am Entstehungsort zu besichtigen. Man kann sich informieren, wie die Kunstschaffenden heute leben und arbeiten, den Wirkungskreis des Künstlers bestaunen sowie in besonderem Ambiente auch manche Kunstauktion miterleben. Die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler in der Stadt Brandenburg an der Havel stehen für Fragen zur Verfügung und laden herzlich zum Besuch ihrer Ateliers ein. Vielleicht entsteht bei dem einen oder anderen Besuch ein lebhaftes Gespräch oder neue gemeinsame Ideen werde geboren, die dann später umgesetzt werden.

Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler präsentieren Arbeiten aus verschiedenen Genres. Die Palette reicht von Malerei, Grafik, Collagen, Fotografie bis zu Objekten und Installationen. Man kann also gespannt sein und auch Ausschau nach so manch besonderem Angebot halten, das bereit gehalten wird.

Das durch den Arbeitskreis der Kulturämter im Land Brandenburg (AKK) initiierte und von Kulturland Brandenburg e. V. koordinierte regionale Kooperationsprojekt wird jährlich in allen Landkreisen und kreisfreien Städten Brandenburgs durchgeführt. Nachfolgende Künstlerinnen und Künstler der Stadt brandenburg an der Havel beteiligen sich diesmal:

• Thomas Bartel

www.wsart.de
    Malerei, Grafik I Kaffee und Kuchen
    Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag 10:00 - 18:00 Uhr

Wer wissen möchte, welche Ateliers außerhalb der Stadt Brandenburg an de Havel am 03./04.05.2008 für Besucher geöffnet sind, findet alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am „Tag des offenen Ateliers“ im Land Brandenburg in einer entsprechenden Broschüre, die unter anderem in der Touristinformation in der Steinstraße oder im Stadtbüro an der Jahrtausendbrücke ausliegt. Außerdem stehen Informationen auch im Internet unter www.kulturland-brandenburg.de.