Special Olympics Nationale Spiele 2022 in Berlin - Athletinnen und Athleten verabschiedet

Pressemitteilung vom 16.06.2022

Maskottchen der Special Olympics
Verabschiedung der Athletinnen und Athleten zu den Special Olympics Nationalen Spiele 2022 in Berlin
Oberbürgermeister Steffen Scheller wünscht viel Erfolg und faire Wettkämpfe

Die Nationalen Spiele der Special Olympics, welche vom 19. bis 24. Juni 2022 in Berlin stattfinden werden, stehen kurz vor der Tür.

Am heutigen Donnerstag, dem 16.06.2022, trafen sich alle Athletinnen und Athleten, Unified-Partner, Headcoaches und Coaches sowie Betreuerinnen und Betreuer und wurden von Oberbürgermeister Steffen Scheller und Matthias Pietschmann, Vorstand des Lebenshilfe Brandenburg - Potsdam e.V., am Altstädtischen Rathaus verabschiedet.

Die nationalen Spiele der Special Olympics bilden für unsere Athletinnen und Athleten ein besonderes Highlight in diesem Jahr. Unter dem Motto „Gemeinsam Stark“ werden rund 4.000 Athletinnen und Athleten vom 19. bis 24. Juni 2022 an renommierten Sportstätten in ganz Berlin um die begehrten Titel und Platzierungen kämpfen. Die in diesem Jahr genutzten Sportstätten werden auch 2023 einen Großteil der Austragungsorte der „Special Olympics World Games" sein.

Im Juni 2022 sind 20 verschiedene Sportarten im Programm. Aus dem gesamten Land Brandenburg wird eine Delegation von Insgesamt 161 Personen vertreten sein. Die Delegation setzt sich zusammen aus 95 Athletinnen und Athleten sowie 20 Unified Partnerinnen und Partner sowie 46 Trainerinnen und Trainer.

Aus unserer Stadt Brandenburg an der Havel werden 28 Athletinnen und Athleten sowie 9 Unified Partnerin und Partner in den Sportarten Tischtennis, Kanu, Leichtathletik und Schwimmen teilnehmen.

Besonders freut es uns, dass zum ersten Mal auch Schülerinnen und Schüler unserer Havelschule über den Lebenshilfe Brandenburg-Potsdam e.V. an den Special Olympics teilnehmen werden. Neben den jüngsten Athletinnen und Athleten aus unserer Havelschule, werden aber auch Athletinnen und Athleten an den Spielen teilnehmen, für die die nationalen Special Olympics in Berlin die fünften Spiele sein werden.

Neben den Präsidenten von Special Olympics Deutschland in Brandenburg e.V. Herrn Matthias Pietschmann und vielen Unterstützern von der Lebenshilfe Brandenburg-Potsdam e.V., werden wir auch noch von Trainern und Betreuern des FiT e.V. sowie aus dem SV 2000 e.V. unterstützt.

Die Eröffnungsfeier wird am 19. Juni 2022 im Stadion „An der Alten Försterei“ stattfinden. Am 24. Juni 2022 wird vor dem Brandenburger Tor ein großes Fest den krönenden Abschluss bilden.

Alle Interessierten sind auch herzlich eingeladen, sich die Special Olympics Nationalen Spiele 2022 Berlin an den einzelnen Sportstätten live anzuschauen. Tickets können unter www.berlin2022.org/tickets erworben werden.

Matthias Pietschmann und Ronald Weßlin

1. Vorstand Lebenshilfe Brandenburg-Potsdam e.V. Organisation/Koordinator

Präsident Special Olympics Deutschland in Brandenburg e.V.