Aufruf zum sparsamen Umgang mit Wasser

Pressemitteilung vom 17.08.2020

Aufruf zum sparsamen Umgang mit Wasser

Die untere Wasserbehörde ruft alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Brandenburg an der Havel zum sparsamen Umgang mit Wasser zur Bewässerung von Gärten und Grünflächen auf.

Wegen der auch in diesem Jahr (ausgenommen der Monat Februar) nicht ausreichenden Niederschläge und der derzeit anhaltenden heißen Temperaturen, setzt sich die seit 2008 andauernde Niedrigwassersituation fort. Das betrifft sowohl die Oberflächengewässer wie z. B. Havel, Plane, Buckau, Sandfurthgraben, wie auch das Grundwasser.

Die Grundwasserstände der meisten Grundwassermessstellen, die das Land Brandenburg im Stadtgebiet überwacht, steuern wieder auf das langjährige Minimum zu, welches im September 2019 erreicht wurde.

Deshalb soll das Beregnungswasser für Gärten und Grünflächen nur im unbedingt notwendigem Maß verwendet und nach Möglichkeit mit den Straßenbäumen geteilt werden.

Besonders wichtig dabei ist, dass keine Beregnung in den sonnenreichsten und wärmsten Stunden des Tages erfolgt.

Zwischen 08:00 und 18:00 Uhr soll die Beregnung unterbleiben. Die Wasserverluste sind sonst zu groß, bringen den Pflanzen nichts und Schaden den Wasserhaushalt der Oberflächengewässer und des Grundwassers.