Aufstellung von Laubcontainern in der Stadt Brandenburg an der Havel

Pressemitteilung vom 14.10.2020

Auch in diesem Herbst werden für die Bürger und Bürgerinnen der Stadt Brandenburg an der Havel wieder Container zur Entsorgung von Laub / Grünabfall aufgestellt.

An folgenden Standorten stehen die Container jeweils für den Zeitraum von 2 Wochen bereit.

1) Aufstellorte 19.10. - 01.11.2020

• Ortsteil Kirchmöser: Plauer Damm gegenüber Ebereschenweg
  • Ortsteil Kirchmöser: Bahnhofstraße vor Nummer 38
  • Ortsteil Plaue: Lewaldstraße in Parktasche Höhe Haus-Nummer 21
  • Ortsteil Plaue: Schloßstraße /Ecke Bornufer auf unbefestigten Parkplatz
  • Stadtteil Görden: Pflegerdorf vor Kinderspielplatz
  • Ortsteil Kirchmöser: Unter den Platanen neben Nummer 44
  • Ortsteil Kirchmöser: Wusterwitzer Straße Freifläche Ecke Seestraße
  • Ortsteil Plaue: Patendamm / Ecke Görneweg

2) Aufstellorte 02.11. - 15.11.2020

• Stadtteil Neustadt: Schmöllner Weg gegenüber Nummer 35
  • Stadtteil Altstadt: Thüringer Straße /Ecke Bayernstraße
  • Ortsteil Göttin: Krahner Straße vor Nr.38 Feuerwehr
  • Stadtteil Neustadt: Wilhelmsdorfer Landstr. auf Seitenstreifen vor Gartensparte gegenüber Nummer 74)
  • Ortsteil Wust: Wuster Straße neben Bushaltestelle Höhe Gemeindehaus
  • Ortsteil Gollwitz: Schlossallee neben Containerstellplatz gegenüber Nummer 72)
  • Ortsteil Klein Kreutz: Klein Kreutzer Havelstraße vor Nummer 10
  • Stadtteil Neustadt: Ziesarer Landstraße Nummer 109 Einmünd. Pfefferländer Weg

3) Aufstellorte 16.11. - 29.11.2020

• Stadtteil Neuendorf: Am Anger gegenüber Nummer 9
  • Stadtteil Altstadt: Gotthardtkirchplatz gegenüber Mühlentorstr. 45
  • Stadtteil Dom: Krakauer Straße auf Mittelinsel gegenüber Nummer 7
  • Stadtteil Altstadt: Thüringer Straße Höhe Haus-Nummer 223 Seite Sportplatz
  • Stadtteil Hohenstücken: Max-Herm-Straße Höhe Nummer 8
  • Ortsteil Schmerzke: Am Zingel nahe Feuerwehr
  • Ortsteil Plaue: Lewaldstraße in Parktasche Höhe Haus-Nummer 21 (Wiederholung)
  • Ortsteil Kirchmöser: Plauer Damm gegenüber Ebereschenweg (Wiederholung)

Mit diesen Containern sollen insbesondere anliegerreinigungspflichtige Bürger und Bürgerinnen bei der Entsorgung von Straßenlaub dort, wo ein sehr hoher Laubanfall von Straßenbäumen besteht, entlastet werden.

Um das Laub anschließend kompostieren zu können, dürfen keine Fremdbestandteile wie Müllbeutel, Verpackungen, Sperrmüll oder gar Elektroschrott bzw. andere Abfälle in die Container verbracht werden. Im Interesse aller sollte jeder auf eine ordnungsgemäße Nutzung achten. Die Erfahrungen der vergangenen zwei Jahres zeigte, dass die aufgestellten Laubcontainer dabei durch die Bürger meist ordnungsgemäß benutzt wurden. Dies verdient Lob und hält die Zusatzkosten für eine Entsorgung von Störstoffen gering.

Die Container werden mit Telefonnummern beschriftet sein, um die Verwaltung informieren zu können, wenn ein Container voll ist und eine Zwischenleerung erforderlich wird.

Darüber hinaus gibt es nach wie vor die klassischen Entsorgungsmöglichkeiten für anfallenden Grünschnitt / Laub:

• Eigenkompostierung
  • Biotonne
  • Wertstoffhof, August-Sonntag-Straße 3 (kostenpflichtig)
  • FB Frischbeton Brandenburg GmbH, Fohrder Landstraße 4 A (kostenpflichtig)
  • Bossan Bau GmbH, Am Büttelhandfassgraben 36 (Meyerstraße) (kostenpflichtig)
  • Bossan Bau GmbH, Mörtelwerk Sandgrube Fohrde (gegenüber ehem. Deponie Fohrde) (kostenpflichtig)
  • Laubsäcke - sind für 1,00 € pro Stück momentan nur erhältlich am Wertstoffhof August-Sonntag-Straße 3. Die Abholung der gefüllten Laubsäcke erfolgt nach Terminvereinbarung über die Telefon-Hotline 32 37 37.

Laubcontainerkataster jetzt online verfügbar

Auf der Internetseite der Stadt Brandenburg an der Havel können die Standorte für Laubcontainer unter www.stadt-brandenburg.de/leben/abfall-und-abwasser/gruenschnitt-laub-entsorgung/#c25258 angesehen werden.

Das Laubcontainerkataster zeigt die 24 Standorte zur Aufstellung von Laub-/Grünabfallcontainern in der Stadt Brandenburg an der Havel, wobei durch eine farbliche Kennzeichnung rot/grün und eine zusätzliche Beschriftung jeweils der konkrete Aufstellungszeitpunkt ersichtlich ist.