Auftaktveranstaltung zur Erarbeitung eines lokalen Teilhabeplanes

Pressearchiv - Meldung vom 16.01.2015

Pressemitteilung vom 16.01.2015

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind am Mittwoch, dem 21. Januar 2015 um 17:00 Uhr in das Bürgerhaus Hohenstücken, Walther-Ausländer-Straße 1, herzlich eingeladen.

Die Stadt Brandenburg an der Havel hat die Erarbeitung eines lokalen Teilhabeplanes beschlossen. Grundlagen sind

- die Erklärung von Barcelona
- die UN-Behindertenrechtskonvention
- das behindertenpolitische Maßnahmepaket des Landes Brandenburg.

Der Teilhabeplan soll unter breiter Beteiligung des Beirates der Menschen mit Behinderung, der Ausschüsse der Stadtverordnetenversammlung und anderer Sachkundiger entstehen. Eine Teilnahme steht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern offen.

Ziel des lokalen Teilhabeplanes ist die uneingeschränkte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am gesellschaftlichen Leben. Es sollen Maßnahmen zur Beseitigung von bestehenden Einschränkungen in jeglicher Hinsicht diskutiert und beschlossen werden. Hierfür ist ein Zeitraum von bis zu zwei Jahren vorgesehen.

Zur Auftaktveranstaltung lädt Dr. Wolfgang Erlebach, Beigeordneter für Soziales, Gesundheit, Jugend und Kultur, alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Mittwoch, dem 21. Januar 2015 um 17:00 Uhr in das Bürgerhaus Hohenstücken, Walther-Ausländer-Straße 1, ein.