Ausrufung Alarmstufe III

Pressearchiv - Meldung vom 21.01.2011

Pressemitteilung vom 21.01.2011

Die Wasserstände an den Pegeln der Havel in der Stadt sind auch in den vergangenen Tagen weiter leicht gestiegen. Hauptursache ist die anhaltende Abflussbehinderung der Havel infolge gestiegener Elbwasserstände.

Für den Oberpegel Rathenow, der sich durch Rückstau auch auf den Unterpegel Branden-burg auswirkt, wurde heute am 21.01.2011, 12:00 Uhr mit sofortiger Wirkung die Alarmstufe III ausgerufen. Der Oberbürgermeisterin der Stadt Brandenburg an der Havel wurde emp-fohlen, die Alarmstufe III für den Bereich unterhalb der Schleuse Brandenburg mit sofortiger Wirkung für die Stadt auszurufen.

Die Stadt Brandenburg an der Havel wird heute um 14:30 Uhr den Verwaltungsstab zwecks Information zur Hochwasserlage und der Ausrufung der Alarmstufe III zusammenrufen.

Die Alarmstufe III erfordert den weiteren Kontroll- und Wachdienst an wasserwirtschaftli-chen Anlagen. Im Bereich des Unterpegels Brandenburg ist als wasserwirtschaftliche Anla-ge der Deich Plauerhof zu kontrollieren. Er befindet sich gegenwärtig in einem ordnungs-gemäßen Zustand. Entsprechende Kontrollen werden eingeteilt.

Für den Pegel Ketzin bleibt die Alarmstufe II weiter bestehen. Diese ist für den Oberpegel Brandenburg maßgebend.

Die Hochwasserlage für die Stadt Brandenburg an der Havel stellt sich wie folgt dar:

Für die Havel unterhalb der Schleuse Brandenburg ist weiter von noch leicht steigenden Wasserständen auszugehen. Gemäß Prognose wird ab Montag nächster Woche von leicht sinkenden Elbwasserständen ausgegangen, so dass sich auch allmählich der Abfluss der Havel in die Elbe verbessern wird.

Für den Bereich des Oberpegels sind gleichbleibende bis leicht steigende Wasserstände prognostiziert.

Durch die lang anhaltenden hohen Wasserstände der Havel wird der hohe Grundwasser-stand im Stadtgebiet noch einige Zeit vorherrschend sein.

Über das Internet kann man sich auf der Seite des WSA Brandenburg aktuell über die Wasserstände informieren (www.wsa-brandenburg.wsv.de)
Das Bürgertelefon des Hochwassermeldezentrums Potsdam ist täglich von 07:00 Uhr bis 19:00 Uhr unter der Ruf.-Nr.: 033201 / 44 25 42 erreichbar.

Telefonisch sind die Mitarbeiter der Fachgruppe Feuerwehr und Rettungswesen werktags zwischen 08:00 -15.00 Uhr unter der Telefonnummer (03381) 62 31 01 und außerhalb die-ser Zeiten unter (03381) 62 32 41 zu erreichen.
Erläuterungen zu den Alarmstufen:
Bei Ausrufung einer Alarmstufe ist der festgelegte Richtwert des Wasserstandes am Richt-pegel überschritten.
Für die Stadt Brandenburg an der Havel gibt es in der Meldeordnung 2 Richtpegel (Pegel Ketzin und Oberpegel Rathenow).

Alarmstufe 1: Wasserstandsmeldedienst wird ausgelöst
Alarmstufe 2: Kontrolldienst bei weiterem Anstieg des Wasserstandes