Ausstattung von Kindertagesstätten abgeschlossen

Pressearchiv - Meldung vom 05.05.2010

Pressemitteilung vom 05.05.2010

Ausstattung von Kindertagesstätten im Rahmen des Förderprogramms „Kinderbetreuungsfinanzierung 2008-2013“

Die Stadt Brandenburg an der Havel konnte das Projekt „Ausstattung von Kindertagesstätten“ erfolgreich abschließen. Im Juli 2009 hatte die Stadt von der InvestitionsBank des Landes Brandenburg (ILB) im Rahmen des Förderprogramms „Kinderbetreuungsfinanzierung“ 2008-2013 zur Durchführung dieser Maßnahme eine zweckgebundene Zuwendung in Höhe von 180.000,00 € erhalten. 20.000,00 € Eigenmittel waren von der Stadt Brandenburg an der Havel aufzubringen.

Somit standen insgesamt 200 T€ für 800 Kinder unter 3 Jahren zur Ausstattung der Innen- und Außenbereiche der Kindertagesstätten in Brandenburg an der Havel zur Verfügung. Die Zahl bezieht sich auf die am Stichtag 01.03.2009 angemeldeten Kinder in den Kindertagesstätten lt. Kitabedarfsplan der Stadt Brandenburg an der Havel. Als Verteilersumme ergaben sich je Krippenkind 246,63 €.

In der Integrationskita „Sonnenschein“, Venise-Gosnat-Straße 47/49 unter Leitung von Frau Klötzler, konnte dieses Projekt mit einer Fördersumme von 10.605,09 € im Einklang mit Sanierungsmitteln aus dem Konjunkturpaket realisiert werden.

Die unter 3-jährigen Kinder der Gruppe „Sonnenkäfer“ freuen sich umso mehr über ihre neue Ausstattung, zu welcher ein Sensohaus, eine Spiegelecke, eine Schrankwand in Krippenkindhöhe und moderne Kinderbettchen zählen.

Auch die Kindergruppen „Pumuckl“ und „Sternschnuppen“ machen regen Gebrauch von den praktischen mini Garderobenteilen und den neuen Bettchen für den Mittagsschlaf.

Die nachhaltigen Effekte für die 43 Krippenkinder lassen sich an diesem Beispiel nicht nur erahnen sondern werden spürbar.

Das Sensohaus zum Beispiel aktiviert die Sensomotorik, d.h. die Sinneswahrnehmung wird durch besondere Erlebnisse der Kinder in den verschiedenen Wahrnehmungsbereichen angeregt und ausgeprägt. Sie erleben besondere Körpergefühle durch das Betreten des Sensohauses, das von oben Reinschauen durch das offene Dach oder das Bedienen der Plexiglasknöpfe wie auch durch das Öffnen und Schließen von Fenstern und Türen bzw. beim Rausschauen aus dem Haus.

Insbesondere die Spiegel- und Spielecke bietet Ihnen Übungs- und Erlebnismöglichkeiten spielerischer Art zur Selbstwahrnehmung und Erkennen ihrer individuellen Besonderheiten.
Die kleinkindgerechte Schrankwand und die Garderoben geben den Kleinen das Gefühl, anzukommen in einer Umgebung, die ihnen entspricht, sich groß zu fühlen, an alle Fächer ranzureichen. So werden Selbständigkeit und Selbstbewusstsein der kleinen Persönlichkeiten gefördert.

Wie bei der Kita „Sonnenschein“ gab die Stadt die Zuwendung zur U3- Förderung auf der Basis öffentlich- rechtlicher Verträge anteilig an alle Kindertagesstätten im Kita- Bedarfsplan mit einem Krippenplatzangebot weiter, da die Umsetzung der bewilligten Maßnahme dezentral über die Kindertagesstätten erfolgen sollte. Auf der Grundlage des Bewilligungsbescheides wurden zwischen der Stadt Brandenburg an der Havel als Zuwendungsempfängerin und 19 freien Trägern mit 34 Kitas hierzu öffentlich- rechtliche Verträge geschlossen.

Von den freien Trägern und Kita- Leiterinnen wurde diese Maßnahme sehr begrüßt und trotz enger Terminkette erfolgreich umgesetzt. In allen geförderten Kindertagesstätten realisierten die Kita- Leiterinnen und Erzieher/innen die Projekte mit Leidenschaft und Kreativität zur Erhöhung der Betreuungsqualität und zum Wohlbefinden der Kleinsten in unserer Stadt.